Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2021, 22:23   #19
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Bei der Lösung stört mich nur, dass das Bungee die Kugel frei ziehen kann. Ich wollte eine Lösung, wo die Flugleine verklemmt ist und nur im Safety-Fall durch ein wenig Zug rausrutscht, nicht schon durch das Bungee.

OK, aber wann wird denn das "schlagend"/störend ausser ev. beim Anleinen? Und da is es mir noch nie aufgefalllen, die "fetten" Lösungen mit "Motorblock" von z.B. Ozone waren nicht so gut handzuhaben.

Wenn du ganz sicher sein willst, dass die Kugel oben am Ring bleibt, kannst du die Kugel auch mit einem "Gummi" sichern, ev. sogar eine dünne Leine, da ja nur die Leine mit dem Knoten aus der Kugel wandert. Die Leine wandert dann bei Zug auf der Safety dennoch, die Gummisicherung gibt nach oder es zerreisst sie. ALLERDINGS, der Knoten blockiert in der Kugel ein wenig ....

NUR, das Ding ist wie beschrieben weder beim Aufleinen, Ableinen noch Aufwickeln unangenehm, im Gegensatz zu den Motorblöcken aus Stahl ...

EUR 3 bis 4 für den Ring mit ca. 15mm AD und 4mm Stärke (>1000/1500 kg Bruchlast) plus EUR 1 für die Kugel von z.B. Ronstan mit 18/20mm Durchmesser (mit unbekannter Bruchlast ... ).

Darunter 2 x Antal Low Friction Ring ... Depower auch mit 2 Fingern wenn die Dackel fliegen ..
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten