Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2020, 14:15   #73
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
große testaktion am wochenende

- der "stoppel" mit härterem filament hat bei 170 kg aufgegeben. die belastung ist auf die kleinen knoten der frontlines zu heftig. ich habe dann zur verstärkung der sehr stark belasteten löcher eine 1,5mm gfk-platte aufgeklebt. jetzt passts.
Sehr interessant! Mit was für Material/Temperaturen druckst du?

Wahrscheinlich eine wenig intelligente Frage, aber die "Leichtgängigkeit" des Lagers unter Stress kann man so wahrsch. nicht testen, sonst müsstest du den Schraubstock mit Hebel durch die Werkstatt schwingen?

Hintergrund, das Material (Kugellageraufnahme) verformt sich ab bestimmten Belastungen. Das hat dann Auswirkungen auf den Sitz des Kugellagers und die Freigängigkeit. Wenn das bei unseren Belastungen ein komplett steifer Block ist (a la Werkzeugstahl) ist, hat das Kugellager einen "Freiflug". Und umgekehrt, wenn sich das Gehäuse "deformiert", kann es den "Freiflug" des Kugellagers einschränken.
Ich wäre wenig überrascht, wenn die Problematik der Swivelpressteile aus Kunststoff/Nylon am Markt aufgrund der Verformung, die lange vor dem Bruch eintritt, herrühren .. sofern die ein gutes Kugellager haben, was ich mal so annehme. In einer zweiten Stufe könnten wir zwischen elastischer und plastischer Verformung unterscheiden, aber das führt jetzt mE zu weit.

Anyway, das würde bei einer gepressten/gedruckten Kunststofflösung bedeuten, je dünnwandiger diese Pressteile aufgrund der Konstruktion sind, desto weniger wird es die Anforderung der "immerwährenden" Leichtgängigkeit erfüllen.


Geändert von Don Maso (14.12.2020 um 14:55 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten