Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2021, 12:19   #157
Tobie
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 18
Standard

Ich antworte mal hier in diesem Thread, da es hier ja um konkrete Erfahrungen mit den Pansh kites geht. Ich habe mir den Pansh Genesis 2021 in 3qm und 6qm besorgt.

Ich habe Tubekite Erfahrung und nutze zum ersten mal eine Matte, insofern war das Handling zunächst doch alles etwas ungewohnt. Bei sehr wenig Wind (3-6 Knoten) möchten beide Kites bewegt werden. Bei mehr Wind kann man sie aber auch stellen. Was mir zunächst schwer gefallen ist, dass man scheinbar den richtigen Stellwinkel finden muss, damit die Kites gut reagieren. Generell scheinen die Kites eine deutlich längere Bar haben zu wollen. Hatte zunächst mit einer 47cm Bar getestet dann mit einer 55cm Bar. Letztere war besser, da besser steuerbar. Was ich bestätigen kann ist die Beobachtung von Smeagle, dass die Kites im Power Dive eine starken Zug entwickeln ansonsten aber nicht stark ziehen. Insgesamt bin ich durchaus positiv gestimmt. Derzeit habe ich die Kites nur am Strand / Land ausprobiert, da ich vor allem einen Trainerkite mit Depower gesucht hatte. Bei viel Wind werde ich aber auch einmal mit dem TT rausgehen.

Mich würde interessieren welche
- Barbreite
- Leinenlänge
die anderen Genesis Benutzer verwenden. Ich hatte 22 Meter bin aber unsicher, ob man die kleinen Kites nicht besser mit kürzeren Leinen fliegen sollte, um direkter steuern zu können. Die Bridle selbst ist ja auch 1-2 m lang (hab nicht genau gemessen).

Eine generelle Frage ist noch, was ihr mit der Bridle beim Zusammenlegen macht. Ich muss irgendwie jedesmal neu enttüdeln.
Tobie ist offline   Mit Zitat antworten