Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2021, 07:36   #145
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Dann vergleiche mal Folgendes:
OK. Gegen Pansh A15.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
1. Leinen. Welche Leinen wurden verbaut? Bei FS sind es die bewährten Liros-Leinen. Sowohl bei der Waage als auch bei den Flugleinen. Die sind sehr dünn und trotzdem sehr reißfest.
Irgendwelche NoName Leinen in der Bridle. Aber hatte ich noch keine Probleme damit. Sind sehr vergleichbar im Look&Feel zu den DC120 die ich als Ersatzleine verwende. Die Pansh Leine ist etwas steifer als DC129 wenn sie neu ist, mit dem Alter wird sie aber zunehmend ähnlich weich wie die Liros Leine. Mir ist noch keine gerissen. Alles vernähte Spleiße. Die Mixerleinen sind besser als die von Flysurfer verwendete DSLS200. Ich messe immer mal wieder nach, selbst nach >2,5 Jahren verändern die sich praktisch nicht. Ich musste noch keine einzige ersetzen. Ist eine reine Dyneema Leine, gröber geflochten aber dickere Einzelfasern, fühlt sich auch nach Jahren nicht so weich an wie eine Lire und rutscht besser. Auch da keine Ahnung wer der Hersteller ist.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
2. Das Flugtuch: XLight vs Pansh Tuch. --> Dichtigkeit, Wasseraufnahme, Gewicht, (Langzeithaltbarkeit!?) - das Xlight kenne ich bereits seit einigen Jahren. Das ist hervorragend und haltbar, man sollte es nur nicht auf rauen harten Untergründen herumschleifen, wie z. B. Asphalt o.ä.).
Das UL-Tuch ist "OK". Geht aber sicher besser. Bei einem einzelnen Aurora-Kite habe ich Probleme mit der Beschichtung bekommen, war porös. Aber selbst dieser Kite hat sich bis zuletzt Problemlos aus dem Wasser starten lassen. Die anderen, auch der 12m A15 der sogar älter ist (aber nicht ganz so oft gefahren wurde) als der Aurora, machen bisher keinerlei Probleme.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
3. Intelligenter Materialmix: Z.B. Leading Edge aus steiferem, robusterem Material, was das Denting reduziert und Verschleiß an Land minimiert. tailing Edge aus einem sehr dichten leichten Tuch, dass kein Wasser aufnimmt.
Das empfinde ich als Nachteil. Es erhöht die Kosten sehr stark, die Anzahl der vernähten Einzelteile ist bei FS einfach absurd hoch. Und ich sehe nicht den großen Vorteil in der Luft. Denting habe ich "kaum", nur im Leichtwind hin und wieder in den Tipps, wenn wenig Druck drin ist. Generell beim Aurora ein bisschen mehr, der hat weniger Innendruck. Meine Kites leiden beim Landen, extrem wenig Platz und schroffer, steiniger Boden, wo ich teils hart absetzen muss. Sehe da bisher keinerlei Spuren am Stoff davon.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
4. Bridle: Dünne der Bridle Lines. Gespleißt oder gedoppelt und vernäht? Bei FS ist alles! gespleißt.
Die Leinen hatten wir doch schon? Die Bar würde ich niemandem empfehlen. Habe aber zwei, weil die bei gebrauchten dabei waren. Die Leinen sind nix besonderes aber brauchbar, verwende ich mit den Genesis wo es mir nicht so drauf ankommt. Front ist ein bisschen dick, dafür Back etwas dünn

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
5. Innenstruktur: Rippen und Verstrebungen --> sieht man erstmal nicht von außen, : Wie intelligent, luftdurchleitend, leicht und haltbar sind die und wie direkt geben sie Lenbkeinschläge weiter?
Pansh verwendet beim A15 2021 inzwischen etwas dickeres Material für die Rippen, Bänder und Diagonalen und säumt sie jetzt auch teilweise. Ist leider dadurch ein wenig schwerer geworden, aber vermutlich gut angelegt. Die Ports sind leider immer noch ohne Verstärkung und nach 3 Jahren (ältere habe ich nicht) sieht man da schon dass es anfängt auszufransen. Die Rippen haben aber Dopplungen mit Gurten zur Krafteinleitung. Es hält. Ich habe aber Auroras mit Zellenplatzern gehabt, das waren aber harte Crashes.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
6. Verarbeitungs-Toleranz --> sieht man erstmal nicht, wenn man auf das Produkt schaut. Bei nem 18er Sonic3 iliegt die maximale Toleranz z.B. bei <5mm auf die gesamte Länge!!! D.h. ich bekomme als Kunde ein Produkt in höchster Qualität, wo ein Kite auch wirklich defakto gleich ist zum anderen. Sowas kommt nicht von ungefähr. Dazu braucht es einfach ein gesamtes Konzept (siehe Spaltmaß bei VW) und wesentlich qualifiziertere Näherinnen.
Die Bridles die ich bisher nachgemessen habe waren OK, an der Kappe habe ich nie was nachgemessen. Ich frage mich, woher Du das wissen zu den Toleranzen an der Kappe beim Flysurfer nimmst?

Bei Pansh ärgere ich mich aber sehr, das sie bei der Verarbeitungsqualität zwar ansich sehr gut arbeiten, aber da fehlt der letzte Schritt. Endkanten/Säume sind super präzise, ABER die Nähte sind teils nicht verlockt! Wo neu angesetzt ist hängen Fäden raus, die abgenähten Zellen lösen sich langsam auf von Innen nach Aussen. Bisher ist das aber mehr ein Optisches Problem, trotzdem würde ich mir wünschen, das einfach nochmal _jede_ Naht am Ende einen kleinen Lock hätte. Das kostet Sekunden pro Naht. Die Nähte die Druck halten sind aber gut, da ist noch nie was passiert. Geht da speziell um die Zellen, die hinten nochmal halbiert sind. Ist mir unbegreiflich warum die nicht verlockt sind.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
7. Verstellmöglichkeiten: Trimmbare Waage (kurzer, langer Mixertest) Damit kann man:
Ack. Hätte ich auch gerne. Wurde zugesagt, aber kam dann nie.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
8. Zubehör: Sieh Dir mal die beiden aufwändigen und geilen Kitebags bei FS an! Ein superleichtes ausziehbares hochwertiges!!! Leicht-Bag mit Netz..., und ein fettes solides gepolstertes weiteres Rucksack-Bag! Beide dabei.
Hmm. Habe mir ein paar gebrauchte Bags von alten Kites für jeweils 15..20€ gekauft. Finde ich jetzt nicht SOOOO wichtig. Aber wenn es mir das wäre, kann man die Flysurfer Bags (auch neutral bedruckt) nachkaufen.

Muss ich mir mal anschauen, sind mir bisher nicht besonders aufgefallen. Die vom Peak kenne ich, habe mich aber eher drüber geärgert, weil die halt ~10cm zu kurz sind und immer ein bisschen was vom Kite raushängt wenn man ihn nicht zusammenknüllen will.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Und zuguterletzt - lege dann mal einen FS neben einen Pansh und dann geh mal etwas dichter ran und sieh Dir mal aus der Nähe die Verarbneitungsqualität an!
Ack. Hatte ja schon die Nähte oben erwähnt. Zum Glück sind die "tragenden" Nähte OK, die vernähten Bahnen und die Säume, auch die Leinenverbinder.
Zum Glück sind die Pansh ja nicht mit 1000 Details und Materialmix konstruiert, außer einigen unnötigen Nähten um das Design zu erreichen ist nichts geteilt, was nicht geteilt sein muss. Da gefällt mir die Konstruktion von FS gar nicht, dieser Materialmix ist einfach unnötig. Wenn die wenigstens leichter wären, aber sind ja sogar schwerer als Pansh...

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Und all das zusammen macht am Ende:
9. Ein sehr geiles und präzises Flugverhalten aus und letztlich in
10. Sicherheit! Sowas würde ich niemals mit ner Pansh_matte machen -(wenn ich denn könnte : https://www.youtube.com/watch?v=apFSaMUdF10
Da vetraue ich meine Gesundheit/Leben definitiv nicht irgendeinem Chineschen an, das da irgendwas zusammengefrickelt hat!
Flugverhalten war hier oft Thema. Also einzelne Soul Piloten hier sehen schon die Vorteile vom A15 Wie der Kollege mit 15m Soul der mich gefragt hat, wie das sein kann dass ich den ganzen Tag fahre mit 15m und er nicht wegkommt

Sicherheit!? Naja. Ich habe inzwischen relativ großes Vertrauen in meine Pansh. Ich fahre Kilometerweit über den ganzen See. Wenn ich mal so weit bin, dass ich in sicherheitsrelevante Höhen springe, dann kann ich mir mal überlegen ob ich da den Chinesen von FS mehr traue!?

Auch die FS werden "vom Chinesen zusammengefrickelt". Dazu haben sie viel, viel mehr Teile und Materialmix, das Risiko von Fehlern steigt also eher. Verschiedene Materialen zu verbinden ist schon anfälliger im Allgemeinen.

Scheint aber in der Praxis kein Problem zu sein.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten