Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2021, 01:12   #144
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen

Hast du da irgendetwas für in der Hand?
Ich denke mal nicht, denn sonst hättest du es schon seit Seite 1 kommuniziert. Solltest du dafür überprüfbare Daten haben würde das zu einem Umdenken bei sicherlich mehr als einer Person führen, also bitte ich dich diese zu veröffentlichen, oder falls bereits veröffentlich diese zu verlinken.
Dann vergleiche mal Folgendes:

1. Leinen. Welche Leinen wurden verbaut? Bei FS sind es die bewährten Liros-Leinen. Sowohl bei der Waage als auch bei den Flugleinen. Die sind sehr dünn und trotzdem sehr reißfest.
2. Das Flugtuch: XLight vs Pansh Tuch. --> Dichtigkeit, Wasseraufnahme, Gewicht, (Langzeithaltbarkeit!?) - das Xlight kenne ich bereits seit einigen Jahren. Das ist hervorragend und haltbar, man sollte es nur nicht auf rauen harten Untergründen herumschleifen, wie z. B. Asphalt o.ä.).
3. Intelligenter Materialmix: Z.B. Leading Edge aus steiferem, robusterem Material, was das Denting reduziert und Verschleiß an Land minimiert. tailing Edge aus einem sehr dichten leichten Tuch, dass kein Wasser aufnimmt.
4. Bridle: Dünne der Bridle Lines. Gespleißt oder gedoppelt und vernäht? Bei FS ist alles! gespleißt.
5. Innenstruktur: Rippen und Verstrebungen --> sieht man erstmal nicht von außen, : Wie intelligent, luftdurchleitend, leicht und haltbar sind die und wie direkt geben sie Lenbkeinschläge weiter?
6. Verarbeitungs-Toleranz --> sieht man erstmal nicht, wenn man auf das Produkt schaut. Bei nem 18er Sonic3 iliegt die maximale Toleranz z.B. bei <5mm auf die gesamte Länge!!! D.h. ich bekomme als Kunde ein Produkt in höchster Qualität, wo ein Kite auch wirklich defakto gleich ist zum anderen. Sowas kommt nicht von ungefähr. Dazu braucht es einfach ein gesamtes Konzept (siehe Spaltmaß bei VW) und wesentlich qualifiziertere Näherinnen.
7. Verstellmöglichkeiten: Trimmbare Waage (kurzer, langer Mixertest) Damit kann man:
a) die Leinenverkürzung, die man immer mit der Zeit hat, sehr einfach korrigieren und
b) den Kite vor der Session auf die vorherrschenden Bedingungen justieren. Ist es böig, und ruppig, dann verkürze ich z.B. B und C etwas der Kite wird zahmer, flugstabiler, berechenbarer, verliert etwas Leistung.
Will man dagegen am unteren Windlimit bei konstanten Bedingungen fahren und braucht maximal Dampf, dann verlängert man B und C etwas (stufenlos und beliebig) und v.a. in einer Minute!
Und dann sind da noch die PMAs! Genial und effizient um zusätzliche Kappenkorrekturen/Trimmungen vorzunehmen.
8. Zubehör: Sieh Dir mal die beiden aufwändigen und geilen Kitebags bei FS an! Ein superleichtes ausziehbares hochwertiges!!! Leicht-Bag mit Netz..., und ein fettes solides gepolstertes weiteres Rucksack-Bag! Beide dabei. Das ist einfach eine Freude das zu sehen! Die Reißverschlüsse alleine sind schon der Hammer. Das dünnere der beiden Bags ist ausziehbar und wiegt fast nix, kann ganz klein zusammengeknautscht werden GENÌAL! für Flugreisen. Dann noch ein Ballast-Beutel mit wasserdichtem RV für Wasser zum Alleinestarten etc.

Und zuguterletzt - lege dann mal einen FS neben einen Pansh und dann geh mal etwas dichter ran und sieh Dir mal aus der Nähe die Verarbneitungsqualität an!
Jedesmal, wenn ich mir die Nähte, das Innenleben, die 100erte an Spleißen, der Spinnfaden-dünnen Bridle-Leinen meines Sonics anschaue, denke ich - UNFASSBAR wie präzise und mit welcher Liebe und Akribie hier gearbeitet wurde, was geradezu in einem Gesamtkunstwerk zusammenfließt. Und es wird einem ehrfürchtig klar, warum das Produkt diesen Preis hat, und dass dieser eigentlich noch höher sein müsste, wenn man überlegt wieviel Arbeitsstunden und natürlich Entwicklungsarbeit von vielen Ingenieuren in dem Kite stecken.
Mach Dir die Mühe und schaue dir das alles mal en Detail an. Danach wirst Deine Meinung vermutlich revidieren.

Und all das zusammen macht am Ende:
9. Ein sehr geiles und präzises Flugverhalten aus und letztlich in
10. Sicherheit! Sowas würde ich niemals mit ner Pansh_matte machen -(wenn ich denn könnte : https://www.youtube.com/watch?v=apFSaMUdF10
Da vetraue ich meine Gesundheit/Leben definitiv nicht irgendeinem Chineschen an, das da irgendwas zusammengefrickelt hat!


Ich hatte es schon oft gesagt, widerhole es aber nochmal -
Ich sage nicht, dass ein Pansch nicht fliegt oder keinen Spaß machen könnte.
Ich sage aber, man bekommt für die Mehr-Investition bei ner renommierten Marke auch definitiv einen deutlichen MEHRWERT, den man in seiner Deutlichkeit oftmals erst mit der Zeit vollends wahrnehmen wird...

In dem Sinne - es ist nicht alles Gold was am Anfang glänzt.
Man muss sich mal die Mühe machen ganauer hinzusehen, dann entdeckt man schnell gravierende Unterschiede.


Geändert von sixty6 (15.07.2021 um 01:22 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten