Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2021, 08:50   #140
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

... Vieles was ich schrieb, war jetzt nicht ausschließlich auf Pansch gemünzt, sondern eher allgemeiner Natur.
Und klar - das chinesische Reich wird von uns Kitern alleine sicher keine nennenswerte Stärkung/Schwächung erfahren.
Aber wiegesagt - es ging bei meiner Betrachtung mal etwas über den Tellerrand des Kitens hinaus und eher um das generelle Prinzip der Chinesen....
Und da sind sie äußerst aggressiv in ihrem Vorgehen. Und wir Westeuropäer völlig naiv und überrumpelt. Deine Aussage "ich gönne es ..." bekundet das deutlich.
Es geht nicht darum, es den Chinesen nichts zu gönnen - es geht darum. dass am Ende, wenn andere Konkurrenten nicht mehr existieren, eine Monopolstellung ensteht, wo dann die Preise frei diktierbar werden, und man wirtschaftlich erpressbar wird, was bereits längst der Fall ist, wenn man sieht, wie wir uns oftmals wegducken (Hongkong, Liguren...)
Aber das eigentliche Ziel Chinas ist nicht der wirtschaftliche Erfolg, sondern der Erfolg des Systems. Und da sind sie auf bestem Wege. Und damit sind dann Tür und Tor geöffnet für chinesische Standards - und nichtzuletzt - dann auch bei der totalen Überwachung und und Kontrolle des Individuums.
Ich beobahte das seit vielen Jahren akribisch auf den Kapverden, und anderen afrikanischen Ländern, wo Länder von innen heraus immer mehr "gekapert" werden. Straßen und Infrastruktur, Geschäfte... werden finanziert, Ländereeien, Industrieen, Fischfangrechte... aufgekauft, um so an die Schlüsselpositionen und Hebel der Macht zu gelangen. Für jemanden, der sich damit noch nicht beschäftigt hat, mag dies erstmal überzogen klingen, aber wenn man genauer hinschaut, dann kann einem Angst und Bange werden. Hongkong lässt Grüßen...

Aber back to the kiterei - ohne chinesische Näherinnen würde ne Matte, die in Deutschland produiziert würde, sicher weit über 10000€ kosten. Mir ist schon bewusst, dass unser Fun und vieles andere auf Billiglohnländern, allen voran China, basiert. Das beginnt bei den pakistanischen Fußbällen und endet bei mittlerweile fast allem...

Dennoch achte ich darauf, wo es nur geht - und v.a. auch aus anderen Gründen wie z.B. dem Umweltschutz, sowenig wie möglich chinesische Produkte zu kaufen.
Den Pangasius genauso wie Knoblauch und alles, was es neuerdings an Lebensmitteln aus China kommt ... lass ich im Regal. Kaufe wo es geht regional. Auch wenn es etwas mehr kostet.

Aber um nochmal den Bogen zu den Matten zu schlagen - die kaufe ich natürlich nicht in erster Linie aus ideologischen Gründen von den hiesigen/europäischen Herstellern, sondern einfach deswegen, weil sie am geilsten fliegen, die beste Leistung haben und am längsten halten, und aus Sicherheits- und Qualitäts-Aspekten. Noch sind die China-Matten nicht wirklich konkurrenzfähig - und das ist auch gut so!
Ich fahre lieber ein altes Auto und dafür mit perfektem Material, weil Kiten/Surfen für mich einfach das Nonplusultra an Spaß bedeuten und da will ich das Maximum.
Andere fahren mit nem 80000€ Gefährt zum Strand und laden dann Material von Annodazumal aus... auch ok - jeder hat seine Priortäten.


Geändert von sixty6 (14.07.2021 um 09:03 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten