Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2021, 14:21   #137
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

... smeagle, dass die formen langfristig vonenainder abkupfern ist schon ok.
Daer fortschriit kommt allen zugute am Ende.
Aber in China ist es ttaditionell so, dass es fuer den Kopierten eher eine Ehre ist kopiert zu werden.
In der heutigen Zeit ist das aber ein zweischneidiges Schwert.
In Verbindung mit dem extrem niedrigen Lohnniveau, fuerhrt das massiv dazu das hightechfirmen, und sogar ganze Branchen nach China verlagert werden.
Wenn die Ursache in einem gesunden Konkurrenzkampf um das beste Produkt begruendet wäre, waere alles bestens.
Wie mittlerweile bekannt sein dürfte, ist das aber nicht der Fall.
China fördert in ganz grossem stil Produkt und knowhow piraterie.
Und zwar weniger des geldes wegen, sondetn da geht es um die systemfrage.
Einen krieg will niemand - auch china nicht, das haben sie auch garnicht noetig , denn sie wissen wie das eleganter geht - durch witschaftliches aushoehlen!.
Der kapitalismus, von dem ich auch kein Freund mehr bin , wird mit seineneigenen waffen niedergestreckkt.
Leider haben das die wenigsten erst realisiert. ..
In der solartechnik sieht man wie das endet. Die einstige vorzeige hightech industrie ist heute fest in chinesischer hand.

Wir haben sowohl arbeitsplaetze als auch das weitere knowhow verloren und sind heute zu 100% von china abhängig, b
Nicht nur inder solartech.
Und so faellt eine bastion nach der anderen.

Ich drifte jetzt sehr stark ab. , das weiß ich wohl, aber es passt hier gerade perfekt

Alexomator, auf den groesstenteils unsinn von dir werde ich aus zeitgruenden nicht mehr eingehen, nur eins noch zum Nachdenken, was wuerdest du sagen, wenn dein arbeitgeber analog zu deiner argumentation dir anstelle deines schoenen westeuropaeischen tariflons chinesisches lohngefuege fuer deine gleiche Arbeit anbieten würde! ?
Weil der sich fragt - "warum soll ich denn dem alexomator 20mal mehr bezahlen, als dem Chineschen da....- ich bin doch nicht bloed !".

@Olli,
Ich mag underdogs sehr,aber Pansch ist eben alles andere, nur kein underdog .
Ein underdog ist einer, der ne brlliante idee hat und was besseres gegen den mainstream auf den markt hst.
Also neuen geistigen input auf den markt wirft.
Pansch macht genau das Gegenteil!

Die kupfernn alles ab, bieten das zu nem konkurrenzlosenpreis an. In sehr vielen faellen sogar staatlich subventioniert.


J
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten