Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2021, 08:53   #127
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
@outdoors @set

Ich hab meinen A15 in 18m² ausgepackt, angeknüpft und benutzt....

Lief so gut, wenn nicht besser als der 18er Soul den es dann auch aufs Wasser gezogen hat. Bei nur 13,5% des Preises würde ich von der Leistung die ich gesehen habe von einem Trauerspiel sprechen.
Immer wieder erstaunlich, was Leute, die zum ersten Mal selber mit Matte unterwegs waren, sich trauen für Statements rauszuhauen...
Bist Du den Soul mal gegen Deinen Pansch geflogen (in irgendeiner Größe!?), oder wie kommst Du zu derartigen Erkenntnissen - vom Zugucken, oder was!?

Ich finde es ja super, dass Du den Zugang zum Mattenkiten gefunden hast, und Du happy bist.
Aber es ist faszinierend, wie man sich mit rudimentärer Mattenerfahrungen anmaßt, selber als Schläuling und alle, die sich was anderes als ne Billigmatte kaufen, quasi als Volltrottel hinstellt, die in ihrer Dekadenz und Markengeilheit so degeneriert sind, dass man ihnen als Underdog mal so richtig in den "Hintern treten" sollte, damit sie endlich kapieren, wer den wahren Kite-Spirit verkörpert...
Und jaaa - es ist für mich das Größte, mein sauerverdientes Geld sinnlos aus dem Fenster zu werfen!

Btw. - Dir ist schon bewusst, dass Du keine Billigmatte in den Händen halten würdest, wenn nicht andere Firmen die kostspielege Pionier- und Entwicklungsarbeit geleistet hätten, derer sich Pansch so freizügig zum Nulltarif bedient!? Aber gut - ist ein anderes Thema, sollte man aber mal im Hinteropf behalten.
Genauso wie die Tatsache, dass eine höhere Qualität/Komplexität des Produktes, dann auch bei Pansch seinen Preis hat - ein 21er AeolusV2 kostet z.B. auch seine 1700 USD.
Dann kämen dann ja noch Taxes und Versand dazu... sofern man denn die Taxes bezahlen wollen würde - aber das überlässt man lieber den Deppen, die sich den Kite von 'ner renomierten Marke kaufen!?

Ich freue mich, dass Du Spaß mit Deiner Matte hast - das ist ja der Grund, warum man das Hobby ausübt.
Dennoch sollte man sich bewusst sein, dass bei allen Produkten, ob Bohrmaschine, Auto oder Kite, unterschiedliche Qualitätsstufen existieren, welche, aufgrund von höheren Produktionskosten, einen anderen Preis rechtfertigen. Und im Endergebnis spiegelt sich das meist auch in Fahrspaß, Sicherheit, Langlebigkeit... wider.

Ich kann mit ner 19€-Bohrmascheine aus dem Lidl auch wunderschöne Löcher in meine Trockenwand zaubern. Wenn ich das aber etwas öfter machen muss, dann hat die Erfahrung gezeigt, dass man mit 'ner blauen Bosch oder Hilti... trotz des 20-fachen Anschaffungspreises doch besser fährt.
Und auch der Dacia, für 8000€ fährt super genial und reicht meist absolut aus - man braucht keinen Audi, BMW, Mercedes...
Soll aber jeder selber entscheiden, und es sind halt nicht alle, die sich keinen Dacia oder die Lidl Bohrmaschine kaufen Deppen, die zu blöd zum Rechnen sind!

An einem Kite hängt mein Leben. Ich fühle mich bei hohen Sprüngen - oder egal bei was sonst noch - wesentlich besser, wenn ich weiß, dass mein Kite mit gewissen Standards und Qualitätsnormen hergestellt wurde. Bei Ozone, Flysurfer... , weiß man, dass diesbezgl viel Transfer aus deren Gleitschirmabteilungen kommt, der ganz andere Anforderungen an Qualität, Fertigungstoleranzen und Sicherheit stellt.
Mit so 'ner Billig-Matte, wollte ich definitiv keinen Hang beim Snowkiten heruntersegeln oder mich in kritische Höhen begeben.

Eine abschließende Frage - würde ich Dir einen neuen Ozone, Flysurfer, Peterlynn... und einen neuen Pansch nebeneinander legen, und anbieten, dass Du einen von beiden geschenkt bekämst (ohne ihn danach wieder zu verkaufen) - für welchen Kite würdest Du Dich entscheiden - und warum?

In dem Sinne - ich bleib erstmal bei den Marken, die sich bei mir seit nunmehr 15 Jahren bewährt haben. Bin aber auch immer gerne offen für Neues und Besseres und Günstigeres! Aber "günstiger" bezieht halt den gesamten Lifecycle sowie die Sicherheit und den Langzeit-Fahrspaß mit ein. Die Summe daraus ist für mich Ende ausschlaggebend.


PS:
Wir sprechen uns wieder, wenn Du dann nach ein/zwei Jahren mal den Trimm Deiner Matte den geschrumpften Leinen anpassen willst.


Geändert von sixty6 (12.07.2021 um 09:34 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten