Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2022, 19:40   #21
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard Nachtrag

Der Fuß oder besser der Zeh war schneller geheilt als angenommen und es ging zum Abschluß noch mal aufs Wasser.
Der Meltemi trifft auf der Nordküste im Westen direkt auf die Küste. Hier wurde er noch nicht stark durch Berge zusammengeführt und ist etwas leichter. Für den Nachmittag war folgender Wind angesagt:


Ich war nur etwa eine Stunde mit dem Foil draußen, da nach dem vorherigen Schnorcheln die Kräfte schon angekratz waren.
Den Spot habe ich ja bereits einige Tage zuvor beschrieben, möchte hier aber noch ein wenig nachlegen. Nach meiner Session muss ich sagen, meiner Meinung nach ist das der beste Spot auf der Insel.
Zum Einen ist der Wind sehr angenehm konstant, wirklich unglaublich stetig. Man kan ihm förmlich anmerken, dass er 500km Zeit hatte sich schön flach über das Wasser zu legen.
Zum Anderen war dort niemand. Niemand. Ungewohntes Bild.
Der Spot liegt hinter dem Hafen von Kissamos. Dort von wo die Leute mit den Booten nach Balos und Elafonissi fahren um in den traumhaften Lagunen zwei Stunden zu verbringen, zusammen mit 4000 anderen.
Man fährt einfach durch den Hafenort und dann weiter und weiter. Am Strand kommt dann noch eine kleine Herberge und am Ende der Schotterstraße kann man noch ein Hotel sehen. Der Abschnitt ist aber von der Hotelseite nicht wirklich zugängig. Der Abstand zwischen diesem Hotel und der Hafenbegrezung liegt bei 2,1km.
Hier sieht man die Strecke die ich gefahren bin:


Hier das Hotel zum linken Ende des Strands, sowie mein Zeug:


Hier der Blick zum Hafen:


Auf beiden Bildern kann man super erkennen, dass es an der Küste einen Wechsel von "Strand" und Steinen gibt. Die Strandabschnitte sind solide, sehr sehr feine und rund gewaschene Steinchen, fast Sand aber nur fast.
Man findet hier und da Plätzchen zum aufbauen an welchen auf 3x3m keinerlei Steine liegen.

Sobald man ins Wasser kommt ist man nach 4m auf Brusthöhe! Also direkt auf den 90er Mast aufgestiegen und ab ging es. Der Wind war gefühlt stärker als im Forecast, ich musste den 12er halb trimmen und bin ständig mit Bar draußen gefahren. Würde ich 15+ Knoten tippen.

Das Wasser war leicht choppy, für den Wind aber ungewöhnlich wenig - meiner Meinung nach. Nicht das es auf dem Foil stört, aber ich hätte keinerlei Bedenken gehabt stattdessen ein TT oder Directional zu nehmen.

So ... wird Zeit. Kreta ist nett, aber zu Hause solls auch schön sein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220615_162016.jpg
Hits:	455
Größe:	170,0 KB
ID:	62891   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220615_162022.jpg
Hits:	465
Größe:	116,4 KB
ID:	62892   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20220615-174851_Windsport Tracker.jpg
Hits:	470
Größe:	82,5 KB
ID:	62893  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kissamos.jpg
Hits:	457
Größe:	107,7 KB
ID:	62894  


Geändert von Alexomator (15.06.2022 um 20:02 Uhr)
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten