Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2022, 19:23   #19
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard Letzter Bericht von Kreta?

Am gestrigen Tag habe ich einen weiteren Spot ausgespäht. Ein wirklich traumhafter Spot:

Balos


Der Wind kommt hier dank des Meltemi von Norden rein und wird von den "Hügel" deutlich kompremiert.


Das Problem könnte man sagen ist der Weg. Zunächst kommt man auf eine sehr steinige Huckelpiste zu einem großen Parkplatz. Mit rund 7km bei 20km/h (dank der Schleicher ...) ist man da etwas unterwegs. Lustig wirds, wenn aus einer Kolonne aus 10 Fahrzeugen der Vorderste auf einmal anhält um Fotos zu machen.
Egal, der anstregende Teil ist der Teil danach. Ich schätze etwa 2km weiter geht es zu Fuß, auf dem hinweg Bergab, auf dem Rückweg ... zurück. Mit ausreichender Kondition mussten wir auf dem Rückweg nicht anhalten, aber der hat es schon ordentlich in sich und danach ist man auch fertig. Wir waren an dem Tag ohne Kitegear unterwegs.
Hier ein Überblick:


Die Lagune selbst ist solide gefüllt mit Touris, der Strand nach Norden raus maximal auf den ersten 25m. Es ist Sand, tatsächlich Sand, ich tippe auf aufgeschüttet. Aber dann muss das eine extreme Menge gewesen sein. Naja, jedenfalls Sand

Die Touristen haben sich gut verteilt und ich konnte mindestens zwei Orte mit Sand an jeder Seite (Insel und Festland) finden an dennen man locker hätte riggen können.

Die Lagune ist super glatt, auch bei den 15-18 Knoten die ich dort erlebt habe. Das Wasser ist super flach und eben solide gefüllt mit Touris. Kann man sicherlich kiten, wird man sich nur wenig Freunde mit machen.
Der vordere Teil der nach Norden zeigt ist mit Liegen gepflastert und auf dem folgenden Bild sieht man noch die Alternative Anreise von entweder Kissamos oder Chania via Boot. Würde ich nicht empfehlen, die waren nur etwa 2h vor Ort, inkl. ein- und ausladen.

Was man hier auch erkennt ist eine leichte Dünung
Dazwischen war es in Ordnung glatt würde ich sagen, kein Blouberg mit nix dazwischen, sondern eher ein Bretagne an einem windigen Tag.

Die Boote im Bild zeigen ziehlich gut die Windrichtung an:

Das Wasser dort ist ruckzuck tief genug für ein 90er Mast. Man, da wäre ich mega gern aufs Wasser gekommen. Der Forecast lag bei 4 Knoten mit 5er Böen ... am Arsch die Räuber. Wie schon erwähnt waren das locker 15 mit etwas stärkeren Böen. Hätte ich Gear im Wagen gehabt, wäre ich noch mal gekraxelt, leider war alles in der Unterkunft ...

Leide rhabe ich mir an dem Tag ein 1cmx1cm Stück der Haut meines großen Zehs abgerissen, vom Zehnagel ab runter. Scheiß Stelle ... mal gucken ob das die kommenden Tage noch etwas besser wird (heute war schon in Ordnung) und etwas Kruste drauf kommt, ansonsten war das der letzte Bericht von Kreta.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2022-06-13 210612.jpg
Hits:	536
Größe:	55,1 KB
ID:	62879   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220612_160000.jpg
Hits:	528
Größe:	125,7 KB
ID:	62880   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220612_155956.jpg
Hits:	487
Größe:	126,6 KB
ID:	62881  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220612_135327.jpg
Hits:	512
Größe:	118,4 KB
ID:	62882   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220612_135312.jpg
Hits:	527
Größe:	125,0 KB
ID:	62883  
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten