Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2020, 09:40   #365
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
also wenn ich diese sorgen lese, dann gebe ich 200€ mehr aus für nen soul

mit dem kann man machen was mach will, fliegt immer gut
Naja, sind schon mehr als 200€ alleine im VK unterscheiden sich Soul und Nova NT um 500, selbst mit Rabatten wirst du da nicht ran kommen.
Es bezieht sich auch nur auf den Normaltuch Nova, beim UL sind die Preise gleich und da hat der Nova noch immer die Nase vorn.


Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Das gleiche Problem hatte der Aero Normaltuch auch.
Nass war der unfliegbar!!!
Meiner Meinung nach, sind da min. 2 Sachen schief gelaufen:
1: Lynn baut immer die Dirtouts geschlossen, das war bei den Aeros so und beim Nova auch. Das ganze mit einer Schere in 1min umzubauen, stellt zwar kein technisches Problem dar, ist aber unnötig!

2. Die von Lynn verwendeten Normaltücher reagieren auf die Wassereinwirkung ganz komisch, "dehnen" sich und werden "weich". Ich konnte das bei einem der ersten Novas bereits testen, da konnte man durch aufgeklebte Rigids den Mehrwert schnell feststellen.

3. Habe ich mir auch mal die Mühe gemacht, den Nova komplett umzutrimmen und am CAD nachzubauen, eine Waage zu errechnen und mal grob durchzuspielen. Der Nova hängt einfach zu sehr auf der A-Ebene, wenn man B deutlich verkürzt, dann lassen sich keine Stalls mehr provozieren, auch nass nicht. Das führt mich zu Punkt

4. Lynn testet die Kites iwie nicht ordentlich bzw umfassend (ich weiß nicht wie, aber meine Beobachtungen veranlassen mich dazu, entsprechende Behauptungen aufzustellen). Den Frontstall hatte ich in der ersten Wassersession direkt entdeckt, habe den aber auch erst auf mein "Fehlverhalten" angerechnet. Wenn man die Bar dicht hält beim Russenstart des nassen Kites, passt alles. Das Problem selbst hatte ich erst wirklich im Hochsommer erkannt, als der Nova am Windfenster stehend in einer Regenfront kollabiert ist. Unmittelbar danach wurde von Lynn der Nova auch umgebaut und ich bin auf UL umgestiegen (wie gesagt, dort keine Probleme), daher konnte ich nie testen, ob die baulichen Veränderungen was bewirkt haben.

Ich bin nach wie vor ein Fan vom Nova, betrachtet man das Potential dieses Kites rein objektiv. Der Kite selbst bietet deutlich mehr Leistung als ein Soul, aufgrund seines Profils+Shape, muss aber unbedingt ein Waage+Tuchupgrade bekommen. Ich hab da tatsächlich letztes Jahr einiges mit Lynn "besprochen", jedoch gefühlt auf Granit gebissen. Mal abwarten, ob die Anregungen am Nova V2 dann gefruchtet haben.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten