Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2021, 18:40   #28
Wiesel1302
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
Den Veloce M und L fahre ich mit dem 43 er Stabi. Da ich aber ab 30 km/h zu viel Druck auf den vorderen Fuß hatte, habe ich von dem Stabi hinten so viel abgeschliffen, dass die Hartschaumplatte durch die letzte Glaslage schon zu sehen ist. Erst habe ich nur an der verrundeten Seite was abgeschliffen, aber das hatte noch nichts gebracht, also habe ich von der geraden Seite auch hinten was abgeschliffen. Der Stabi ist recht weich und lässt sich gut biegen, das habe ich bei andere Foils nicht.

Als ich das abgeschliffen habe wusste ich noch nicht, dass es einen 39 cm Stabi gibt.

Den Veloce XL und XXL fahre ich mit dem 47 er Stabi.
Der Winkel (AoA) zwischen Stabi und Foil ist einfach zu groß. Da wird auch ein 39er oder komplett weg geschliffener Stabi nichts bringen. Bei anderen Marken kann man das mit shimmen leicht ändern, bei Gong muss man halt auf einen anderen Stabi tauschen.

Beim dünner schleifen von Foils, wäre ich vorsichtig. Wenn man sich mal mit Profilen beschäftigt, hat da schon jede Form seinen Sinn. Ändert man das Profil muss man schon Glück haben, dass sich die Eigenschaften positiv verändern. Dünner mit ungünstig Form bedeutet nicht gleichzeitig weniger Widerstand. Bei den Flugzeugmodel bauern findet man hierzu ganz gute Lektüre.
Wiesel1302 ist offline   Mit Zitat antworten