Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2020, 13:59   #126
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard Das perfekte Surfer - E / H2 / CNG / LPG - Auto ?

caracol & DieWelle & sundevit & The Flow & Andre23:
Ich habe CNG / LPG auch mal mit aufgenommen, da ich mir auch vorstellen könnte, dass hier, wenn nicht in Deutschland nochmal ein Schub kommt. Speziell wenn unser Gasnetz zukünftig zunehmend regeneratives PtG enthält, kann das ja auch Sinn machen. Hatte es mir auch mal überlegt, bin aber nicht tief drin im Thema.

@Andre23
Danke, habe aber einen anderen Blick drauf.
Wenn man mit der aktuellen Situation, in der Betrug am PkW - Kunden vom Verkehrsminister gedeckt wird, nicht zufrieden ist, hilft es ja nichts sich bei oase zu jammern, sondern nur in Firmen zu investieren, die es anders machen wollen als VW. Dass man das nicht umsonst oder ohne Risiken bekommt, sollte klar sein. Die regelmäßigen Kröten von Sonomotors waren sicher nicht einfach zu schlucken und ich sehe auch, dass ihnen die Zeit davon läuft. Auf der anderen Seite wird das Geld auch im Insolvenzfall nie ganz verbrannt sein, denn einen Teil der Grundhaltung und Entwicklungen wie die Solarhülle werden wir in Zukunft dann eben bei anderen Firmen und in der Fläche wiederfinden, da habe ich keinen Zweifel. Aber noch sehe ich eine reale Chance, dass es zumindest weitergeht und vielleicht auch irgendwann das Auto steht.

@aurum
Defekte Solarzellen im Seitentürbereich, ist tatsächlich die letzte Sorge beim Sion. Die Mutti mit dem Einkaufswagen hat gar nicht die Kraft ein symetrisch aufgebautes Kunststoffmodul kaputt zu bekommen. Glaube mir, ich habe schon Katastrophengebiete mit von Tornados niedergeworfenen Steinwänden oder mit faust großen fliegenden Stein und Eiskörnern gessehen. Auch wenn PV halb abgedeckt und zermörsert ist, das Zeug läuft im Teilbetrieb erstmal weiter. Zerstören können PV-Module nur Konstruktionsfehler, äußerer Einfluß kommt in Schadensstatistiken praktisch nicht vor.
Und überspitzt gesagt, wenn das Zeug nochmal eine Größenordnung günstiger wird, kannst Du auch den KfZ Unterboden damit bekleben und die 20 W/m² Diffusstrahlung ernten, die noch im dunkelsten Schatten anzutreffen ist.

@sixty6
Ich kenne mich Geothermie an der Stelle nicht aus, auch wenn wir in München sehr viel davon haben, nur vor vielen Jahren mal ein Kraftwerk besichtigt.
Ich würde aber befürchten, dass auch wenn es bei rechtzeitiger Förderung eine wirtschaftliche Energiequelle hätte werden können, dass inzwischen der Zug zunehmend abgefahren ist. Gilt aus meiner Erfahrung für andere Technologien auch im Solarbereich ähnlich.

Zur Errinnerung EnBW baut dieses Jahr in Brandenburg das erste nennenswerte, rein kommerzielle deutsche Solarkraftwerk, ohne jedwede direkte oder versteckte Förderung wie bei AKW, Kohle, etc. üblich. Sicher nicht weil Brandenburg der sonnigste Platz der Welt oder die noch AkW und Kohle Betreiber EnBW die ideologisch gefestigsten Solarfanatiker sind, sondern einfach weil es selbst in Deutschland im Kraftwerksmasstab der günstigste verfügbare Strom deutlich unter 4 cent/kWh ist.

EnBW baut dieses Jahr meines Wissens kein förderfreies Kohle, AkW, Geothermie oder sonstwas Kraftwerk auf der Welt.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten