Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2023, 14:30   #39
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ja speziell die Anfängerflügel von Gong haben die höchste Profildicke viel zu weit vorne so ca. bei 10%. Ab einem gewissen Tempo schiebt man mit so einem Profil nur noch eine Wasserwand vor sich her. Will halt vorher keiner glauben und wundert sich dann… aber der nächste „günstige“ Flügel ist ja schon im sale mit -15% da muss man zuschlagen…. und dann der nächste und der nächste. Bewährte Anfängerflügel die auch später bei Leichtwind noch viel Freude bereiten werden ja üblicherweise von Anfang an ausgeschlossen weil zu teuer.

Daher würd ich statt Kaufrausch erst mal zu vielen Übungseinheiten raten.
Da gebe ich dir total recht. Mit dem Rise XL komme ich überhaupt nicht klar. Der Flügel ist vorne so stumpf, dass ich damit nicht gerade aus fahren kann, er eiert rauf und runter und hin und her.

Außerdem habe ich den Veloce in M; L; XL und XXL. Diese Flügel sind auch vorne so stumpf, dass ich schnell das Gefühl hatte, dass sie bremsen. Ich habe dann versuchsweise den Veloce L vorne dünner geschliffen und schon wurde es mein Lieblingsflügel. Da aber der Monoblock viel zu weich ist, fahre ich jetzt Slingshot. Den PTM 926 mit 1265 cm² bei wenig Wind, und den PTM 730 mit 664 cm² bei viel Wind. Die Flügel sind vorne schön dünn und gleiten gut. Schon an dem ersten Tag mit dem PTM 926 legte ich doppelt so viele km auf dem Wasser zurück als vorher mit dem Gong.

Hier wird aber über die enormen Haltekräfte von dem 7,5 m² Wing V1 diskutiert. Ich schätze der Wing fährt so wie die Windsurfsegel in den 1970er Jahre mit dem 2,70 m langen Gabelbaum. Wir sind mit den Wings aber jetzt vier Generationen weiter.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten