Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2021, 13:36   #22
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Zitat von kitesummer
Ich habe mal gehört, dass man einen festsitzenden Tipp lösen kann, wenn man die Matte mit Schwung aufs Wasser droppt. Kann hierzu etwas sagen?
Besser ists an der Bar in die SteuerLeine zu greifen und ein paar mal heftig ranziehen und loslassen. Das löst den typischen kleineren seitlichen Klapper.
Der kann etwas hartnäckiger sein, wenn Wasser im Tip ist und es in der Waage hängt. Evtl beidseitig an beiden Steuerleinen reingreifen und dort kräftig zupfen.

Wenn die Matte noch nicht komplett prall ist, aber zum Omega neigt und ein gestreckter Hochleister wie der Sonic ist, dann in der Windfenstermitte anpowern und etwa 10 Sekunden so halten, dann gehen die Tips auf.

Sind es nur Klapper und kein Bonbon, dann ist ein schwungvolles Droppen eher kontraproduktiv.
Mit Schwung ne Matte aufs Wasser knallen, alleine schon die Idee tut mir ziemlich weh.
Wenn überhaupt dann niemals mit den Öffnungen nach unten und niemals mit vollem Schwung.

Überhaupt sollte man sich als Mattenkiter angewöhnen, nicht nur die Bar als Werkzeug zu sehen, sondern ruhig experimentell in die Leinen greifen, wenn was schräg läuft.
Mach ich zB dauernd, wenn ich mal schnell den Kite Tellern will oder er mir zu langsam reagiert.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten