Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2021, 09:08   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Immer von den Leinen fernhalten. Board habe ich aber immer dabei. Bar am Board festmachen hab ich nur 1x gemacht, das hat einfach zuviel unnötiges Risiko, wenns auffrischt.
Hmm, wenn soooo wenig Wind ist, das man mit Bar zum Kite schwimmen kann ist aber eher einpacken angesagt, oder?

Also ich hänge schon die Bar ans Board. Wenn Du das nicht willst, wäre es sinnvoller die Leinen auf die Bar zu wickeln beim hinschwimmen oder den Kite durch aufwickeln zu Dir zu ziehen, würde ich dann für das geringere Risiko halten als mit Bar hin zu schwimmen. Ich hatte da zwar immer wieder Probleme, dass ich nicht sauber wickeln konnte, Schlaufen abspringen und sowas, aber bevor ich mit Bar anfange zu schwimmen lieber das.

Was ist denn das Risiko wenn es auffrischt? Also für mich war das immer positiv. Ich konnte dann Board und Bar zumindest immer noch locker abfangen, wenn ich auf halber Strecke zum Kite war. Wobei es eigentlich immer eher die Rückkehr war... Wenn ich zum Kite schwimme, dann nur wenn er wirklich keinen Wind mehr fängt. Dann lege ich ihn in Position das er Wind hat. Dann spannen sich natürlich die Leinen (leicht, ist ja wenig Wind) und er fängt an zu treiben. Damit kommt mir das Board beim zurückschwimmen entgegen ich habe dann die Leinen in die Hand genommen und durchrutschen lassen durch die Hand und so problemlos Board/Bar wieder bekommen.

Nochmal, dieses Manöver kommt wirklich nur im untersten Windbereich in Frage. Bei 3..5 Knoten bewegt sich das nicht plötzlich so schnell. Man muss auch streßfrei/angstfrei und konzentriert sein. Wenn man sich unsicher fühl besser gleich einpacken.

Und auch nochmal, es ist RISIKOREICH. Man muss genau wissen, wann die Bedingungen OK sind an einem Spot sein, den man gut kennt (Böenrisiko einschätzen können). KEINE EMPFEHLUNG.

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Die eigentliche Schwierigkeit fand ich dann, die Matte wieder vernünftig auszurichten ohne festen Boden.
Dabei hilft das Board als Anker. Ohne (geringe) Leinenspannung ist es tatsächlich schwer, etwas zu "entdrehen" am eingerollten, schwimmenden Kite.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten