Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2020, 16:39   #14
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Da ich mich auch gerade mit dem Thema beschäftige und inzwischen auch ein paar Boards dafür angesammelt habe hier mal meine 50 Pfennige dazu nach Muellemas Liste:

A: Kante frisst wie sau -> Überpower -> BigAir kann.
B: Relativ loose ist -> agil, um Landungen zu korrigieren
C: Schnell fahren kann -> Damit die High Performance Kites + Matten drauf fahrbar bleiben
D: nach Kiteloops im Kabbel nirgends einspitzelt
E: Im Kabbel mir nicht die Knie weghaut.

(Testpilot hat ca. 75 kg)

1. Slingshot Asylum 138x42 mit Boots. Hart, groß, Bananenrocker und mehr Channels als Venedig.
A: Check. Irrer Kantengriff selbst mit Stummelfinnen. Irre was das an Druck im Kite wegstecken kann. Kommt dann allerdings doch im Kabbel an seine Grenzen, weil es zu hoppsen anfängt.
B: check.
C: hm. Nach meinem Dafürhalten etwas zu langsam für Big Air.
D: check.
E: naja, es ist eben doch recht hart und poltert trotz dem hohen Rocker etwas im Kabbel. Ist möglicherweise genau deshalb auch nicht ganz einfach zu kontrollieren bei hohen Geschwindigkeiten im Kabbel.

2. JN Peacemaker 133x39,5 (glaub ich). Recht weich, gerade und flach.
A: rutscht in harten Kurven, reicht aber um sicher bis zum Absprung zu fahren.
B: Unloose, fährrt am liebsten geradeaus. Unsaubere Landungen quitiert es gern mit Einspitzeln, verschneiden und Ankern.
C: schnell genug, aber im Kabbel bei viel Tempo wegen gerader Outline und flachem Rocker schwieriger zu kontrollieren. Wobei es nicht so schnell fährt wie ich angesichts des flachen Rockers erwartet hätte - vielleicht wegen dem Flex? Aber anyway, es fährt auf jeden Fall schnell genug.
D: Nope. Spitzelt schnell ein wenn man nicht aufpasst.
E: Naja, wie bei dem Rocker zu erwarten nicht ganz Knieschonend.

3. JN Peacemaker 128x38. Klein. Einfach nur klein.
Wie oben, nur bei 75 kg für alles zu klein ausser für Kante halten. Das tut es dann aber auch sagenhaft, man kann mit einem wahnsinns-Dampf in die Tricks fahren. Alles andere ist aber wie balancieren auf rohen Eiern.

4. RRD Poison 2010 131x40. Hart, schnell, wendig und lustig.

A: Ok, bei Hochgeschwindigkeit im Kabbel wirds schwierig die Kante zu kontrollieren..
B: check.
C: check.
D: check.
E: naja. Mit aktiver Fahrweise kein Problem, aber mit dem flachen Rocker und fast nicht vorhandenen Flex sollte er nicht versuchen gestreckten Beines durch den Kabbel zu prügeln. Das tut weh.

5. RRD Posion 2016 135x39. Weich, gerade, lang und mit viel Rocker.

A: check.
B: check. Besser als das 2010er Poison.
C: check, wenn es erstmal in Fahrt gekommen ist. Wegen dem hohem Rocker braucht es viel Zug um in Fahrt zu kommen und klebt bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas. Ab einem gewissen Tempo ist es dann aber als ob man die Handbremse löst. Bei hohem Tempo ist es dafür wirklich gut zu kontrollieren, auch wenn es ein bischen kabbelt.
D: check.
E: check.

Meinen höchsten Sprung überhaupt habe ich unter Volldampf mit dem 2016er Poison hinbekommen.
An meinem alten C-Kite habe ich den höchsten Sprung mit dem gestiefelten Asylum hinbekommen.

Raleys gehen mit dem gestiefelten Asylum wie von selbst, mit fröhlichem Pop.
Ausgehakt hat mich aber auch das große Peacemaker überrascht mit amtlichem Pop. Das ist insofern interessant als es von allen Merkmalen so ziemlich das Gegenteil vom Asylum ist. Wie kommt das wohl? Hat jemand eine Idee?
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten