Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2023, 07:01   #15040
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.108
Standard Cochrane-Metaanalyse zu Masken nochmals:

Zitat:
RPP-Institut: Vielsagendes Interview mit dem Erstautor der Cochrane-Metaanalyse zu Masken, Händewaschen und Abstandhalten, Univ.-Prof. Tom Jefferson von der Oxford-Universität:

"Nun, es handelt sich um eine Aktualisierung unseres Berichts vom November 2020, und die Beweise haben sich von 2020 bis 2023 nicht wirklich geändert. Es gibt immer noch keinen Beweis dafür, dass Masken während einer Pandemie wirksam sind.

Anfang 2020, als die Pandemie auf dem Vormarsch war, hatten wir gerade unseren Cochrane-Bericht aktualisiert und zur Veröffentlichung vorbereitet... aber Cochrane hielt ihn sieben Monate lang zurück, bevor er schließlich im November 2020 veröffentlicht wurde. Diese 7 Monate waren entscheidend. In dieser Zeit wurde die Politik zum Thema Masken entwickelt. Unser Bericht war wichtig, und er hätte veröffentlicht werden müssen.

Ich arbeite nicht mit Models, ich mache keine Vorhersagen. Ich schikaniere die Leute nicht und verfolge sie nicht in den sozialen Medien. Ich beschimpfe sie nicht... Ich bin Wissenschaftlerin. Ich arbeite mit Daten.

Ich denke, es ist fair zu sagen, dass man die Wahl haben sollte, wenn man eine Maske tragen will, okay. Aber in Ermangelung von Beweisen sollten Sie niemanden dazu zwingen, dies zu tun.

Es gibt keine Beweise dafür, dass sie (Masken) unktionieren, das ist richtig. Es ist möglich, dass sie in bestimmten Settings funktionieren...., das wüssten wir, wenn wir Studien durchgeführt hätten. Tedros [von der WHO] hätte nur erklären müssen, dass es sich um eine Pandemie handelt, und man hätte die Hälfte des Vereinigten Königreichs oder die Hälfte Italiens nach dem Zufallsprinzip mit Masken und die andere Hälfte ohne Masken ausstatten können. Aber das haben sie nicht getan. Stattdessen rannten sie herum wie kopflose Hühner."
https://maryannedemasi.substack.com/...f-new-cochrane
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten