Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2023, 14:57   #114
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

In meinen Augen sind tatsaechliche maximale Sprunghoehe, Woo Rekord und Loopen von Matten drei Diskussionen die wenig gemeinsam haben.

Ich denke die maximale Sprunghoehe kann man mit einer moeglichst grossen Hochleistermatte errreichen, wenn man Glueck hat und damit eine Thermikabloesung erwischt und von dieser in die Hoehe getragen wird (z.B. am Walchensee kann man manchmal solche Aufwinde erwischen).

Deswegen oben meine Frage was ist denn überhaupt ein zulässiger Rekordsprung?

Ohne solche eher zufaelligen Windphaenomene ist es in meinen Augen mit einem Tube am einfachsten reproduzierbar hoehere Sprunghoehen zu erreichen (aber bei der Rekordjagd geht es nicht darum im Durchschnitt hoch zu springen, es genuegt ein einziger Ausreisser).

Fuer einen Woo Rekord hat man am besten einen hohen Sprung + Messungenauigkeit zu seinen Gunsten. Die ganzen gyro-basierten Hoehenmesser sind in meinen zu ungenau um sich zur Messung fuer einen ernstzunehmenden Rekord zu eignen.

@sixty6 ich wuerde gerne Deine Position verstehen. Geht es Dir darum, dass Loopen mit Matten grundsätzlich moeglich ist?


Bei diesem Video hat Flysurfer selbst kommentiert:
https://www.youtube.com/watch?v=6BbvEBuAJEM

Zitat:
@John Ble correct the 10m is not the best for this, as you can see in the video. The 9m and smaller SOUL have a lower cell-count, different profile and a faster and thighter turning radius, these sizes are even more suited to kiteloop, as you can see in Olly Bridge his KOTA entry video.
Ich denke jeder der es beherrscht eine Matte zu loopen kann das ohne Probleme auch mit einem Tubekite, nur anders rum funktioniert es nicht so einfach insbesondere nicht mit Hochleistermatten mit denen man wenn alles zusammenkommt vll. eine höhere Sprunghöhe erreichen könnte.

Ich bin gespannt ob Jamie beim nächsten Kota für ein paar Sprünge eine Matte zückt. Als Laie glaube ich schon die Hangtime ist problematisch, beim Kota geht es ja vor allem um Sprunghöhe und radikale Tricks? Wenn man dann weit Downwind getragen wird verliert man viel Zeit damit wieder Höhe zu laufen für den nächsten Sprung.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten