Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2023, 18:53   #108
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Bei mir hat es erstmal garnichts mit der Windstärke zu tun. Du assoziierst/verwechselst Bigair meiner Meinung nach mit Highwind. Daher hatte ich übrigens auch nachgefragt, aber das hattest Du nicht verstanden...
Bigair meint eigentlich erstmal nur "hoch". Da man jedoch mit Tubes eben richtig hoch nur bei viel Wind kommt, ist es verständlich warum du das eigentlich falsch/synonym verwendest.
ich zitiere mich ungern selbst, aber:
Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Andere sprechen von gut gepowerten 10m und kleiner Kite-Sessions (damit auch unsere jüngsten mitspielen). Bei der Definition würde ich mich anschließen, denn grundsätzlich ist 10qm so eine "magische Grenze" bei den Tubes, wo man dann vernünftige Kiteloops/Megaloops mit machen kann.
Damit bin ich grundsätzlich fernab einer Windstärke. Der kleine Max Tullet aus GB fliegt mit dem 10er, wenn ich quasi 15qm fliegen muss. Da würde ich bei ihm von BigAir reden, bei mir aber eher fröhliches Rutschen mit Airstyle.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
ABER
einer der ersten, der sich vom Thema Woo-Höhen Rekord verabschiedet hat und in die Kiteloop-Debatte abgeschweift ist warst doch du selber!!!
Auch hier, das ist einfach eine Lüge. Mein erster Post ist #27, da war die Diskussion um Kiteloops und Doubles schon lange entbrannt... ich hatte zu dem Zeitpunkt noch meine Griffel tief in der Chips-Tüte.


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Nimm nen 13er Tube und mach damit bei dem Wind einen Loop, der wird vermutlich dann auch nicht mehr so aussehen wie das, was Du unter geilen Loop verstehst...

QED!
ich mag dieses trotzige "QED!" um eine Aussage zu untermauern, die einfach keine Beweislast durch Beispiele hat.
Ich hab schon Leute Kiteloops/Megaloops (damit das safe wird, braucht man immer mind. ca 7m Sprunghöhe) auf 12/11er Orbit und sogar 13er Juice DLAB springen sehen... alles machbar. Klar ist dabei ein größeres Risiko und das macht nicht den gleichen Spaß, aber es geht halt. Mach ich es jetzt?! Ja-okay! QED!

Das Video von Durlo finde ich hingegen wirklich interessant, weil es zum einen Raum für Spekulationen aber auch gleichzeitig bekräftigend wirkt:
Der Urheber postet unter das Video "35knts", wahrscheinlich ans Angabe der Windstärke. Daraus resultiert für mich die Folgerung, dass er den Kiteloop (beurteile ich gleich) erst bei einer Windstärke macht, wo ich bereits auf einem 7er/8er Tube deutlich höhere Loops ziehe bzw andere auf 6/7er Tubes bereits Doubles ziehen (Videolink bereits weiter oben im Thread).
Ich habe mich mal durch seinen Account geklickt und bin hier rüber gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=5JciCQ16EEw
und
https://www.youtube.com/watch?v=o1c8uvxd6xg

Respekt an erster Stelle für den Mut, Kiteloops mit Matten zu machen. Was aber dabei auffällt: In allen Videos zieht er ORDENTLICH am Adjuster UND zieht die Bar im Loop nicht voll ran. Das untermauert zum einen meine Aussage weiter oben, dass die Matten im Loop oftmals zum gefährlichen Tellern und Backstallen/kollabieren neigen, zum anderen beschleunigt sich dadurch der Flug des Kites, sodass ein Kiteloop erst wirklich möglich wird. Dabei wird das volle Potential an Sprunghöhe des Kites BEWUSST nicht abgerufen, sonst wäre der Trimm ja okay. (Oder aber Pansh liefer die Kites so bescheiden getrimmt aus ODER, das glaube ich am wenigsten, der Typ kann den Kite nicht trimmen). Das zeigt mir vor allem, dass der Kite anders wohl einfach kollabieren würde, was nicht gewünscht ist.
Gleichzeitig ist die Perspektive des Videos ungünstig, man sieht leider eher weniger vom Loop. ABER mit einem 5qm-Matten äquivalent Tube (7/8) sehen die Loops tatsächlich besser und spektakulärer aus!


Geändert von muellema (26.01.2023 um 21:59 Uhr)
muellema ist offline   Mit Zitat antworten