Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2023, 16:26   #104
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Ich werte das mal als Beispiel, wo man sieht, dass die Matte eher schlecht als recht loopt. Wenig Sprunghöhe, langsames Drehen und schlechtes Aufsteigen nach dem Loop.
... der Eindruck verstärkt sich, da man unbewusst IMMER größere Matten mit kleineren Tubes vergleicht. Wenn wir hier von mega loops und double Loops reden, dann assoziieren wir highwind und 7er Tubes. Denken wir an Matten, dann kommen uns gestreckte 9er, 12er, 15er... in den Sinn, und die drehen deutlich weiter (Fluggeschwindigkeit an sich ist aber nochmal ne andere Geschichte).

Aber würden wir mal fairerwesie Leistungsbereinigt einen 10er Tube mit ner 8er Matte beim Loop vergleichen, dann wäre der Unterschied schon ganz anders. Und wenn man auf satten Querversatz beim Loopen steht, dann bekommt man mit Matte eher mehr davon, weil sie eben nicht so eng dreht (vgl. Freestyle C Kites).
Wir sind ja alle nur Hobby Kiter, die meisten von uns machen keine horizontalen kiteloops, und da denke ich, kann ne Matte durchaus rocken.

An meinen Spots in der "Real World" fahre ich oft 9er Speed wenn andere 12er Tube fahren. Das ist an 50% der Tage so.
Ein 12er Tube bei 15kn loopt aber jetzt anders als ein 7er bei 40kn. Und in diesen Bedingungen muss man sich mit ner 9er Matte mal garnicht verstecken - im Gegenteil!

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Es ist doch eigentlich auch völlig egal...
... so ist es!

@ Fabikite: ich bezog mich nur auf die Höhe. was die Bewertung der Moves betrifft hatte ich selber geschrieben, dass ich da keinen Vorteil für Matten sehe (s. post Nr. 99)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten