Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2023, 14:41   #99
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Also, BigAir an sich zu definieren, ist schwer. Aber man einigt sich in der Szene darauf, dass man das (auf dem Wasser) bei so ab 20-25kn tut. Andere sprechen von gut gepowerten 10m und kleiner Kite-Sessions (damit auch unsere jüngsten mitspielen). Bei der Definition würde ich mich anschließen, denn grundsätzlich ist 10qm so eine "magische Grenze" bei den Tubes, wo man dann vernünftige Kiteloops/Megaloops mit machen kann.

Diese Einsicht ist schonmal die Grundlage für das weitere Verständnis...
... diese Einsicht als Grundlage fehlt mir schonmal völlig!
Denn "Bigair" ist für mich z.B. etwas völlig anderes als für Dich.
Bei mir hat es erstmal garnichts mit der Windstärke zu tun. Du assoziierst/verwechselst Bigair meiner Meinung nach mit Highwind. Daher hatte ich übrigens auch nachgefragt, aber das hattest Du nicht verstanden...
Bigair meint eigentlich erstmal nur "hoch". Da man jedoch mit Tubes eben richtig hoch nur bei viel Wind kommt, ist es verständlich warum du das eigentlich falsch/synonym verwendest.

Das ist aber jetzt keine Klugscheißerei, denn relevant ist es eben bei der Beantwortung der Frage, ob einer, der in den Bergen 30m hoch springt und den Kite durchzieht nun Bigair würdig ist oder nur der, der bei 50kn "nur" 20m hoch seine Kiteloops macht.
Auf dem Wasser braucht man dafür "highwind" am Hang reicht bereits low oder middle Wind. Btw. - Was die leinenspannunbg betrifft, die ist in beidenFällen von existenzieller Notwendigkeit und auch in beiden Fällen vorhanden - ein 13er hat ja im Flug nicht keine Leinenspannung.
Dass ein 13er selbstvertändlich langsamer im Loop dreht ist evident. Daher braucht es halt größere Höhen, um wieder aufgefangen zu werden. Da die Drehradien größer sind und somit bei größeren Matten der Abstand zur Oberfläche des befahrenen Mediums eben geringer ausfällt, muss man zwangsläufig erstmal die Loops höher ansetzen. Das hat daher dann weniger damit zu tun, dass die Mattenfuzzis Pussis-, und nur die Tube-Fahrer die einzig Echten sind. In den Bergen ist echter Bigair auch bei relativ wenig Wind möglich trotz wenig Wind. Und wenn man entsprechend hoch ist, dann kann man auch ziemlich große Matten richtig radikal nach unten durchziehen. Im Robin Video sieht man das 4-5 mal sehr schön... Dass das nicht dasselbe ist wie mit 7er und 50kn ist doch völlig unbestritten. Aber bei 30kn Wind in den Bergen ist es mit ner 6er Matte auch nochmal was völlig anderes, loops zu machen.

Was nun am ehesten die Big-Eggs der Fahrer unter Beweis stellt (scheint ja einigen die Hauptmotivation zu sein ) sei mal dahingestellt. Fakt ist, dass man auf Land bei nem verkackten loop mit ner vemeintlich gemütlich großen Matte bereits bei viel geringerer Flughöhe, bös zerlegt werden kann, viel mehr als im Wasser. Von daher sollte manch einer noch mal etwas darüber nachdenken, bevor er das als Pillipalle abtut...
Obwohl ich ja nicht in die Berge abgeschweift bin, es aber durchaus interessant ist und im Zusammenhang steht, denke ich, war es das absolut wert, hier angesprohen zu werden.

Was den Kota und den nicht-Einsatz von Matten betrifft, ist es beim vorhandenen bzw. nicht vorhandenen Informationsstand kaum möglich mehr als Spekulationen zu machen. Vom Windsurfen kann ich aber sagen., dass die Sponsorenfirmen vermutlich ein Interesse haben, wenn Ihrer Fahrer vorne liegen. Das gilt es immer zu bedenken. Ob das allerdings zu irgendeiner einflussnahme geführt hat ist aber auch nur spekulativ. UND beim Kota ist ja Sprunghöhe nicht das ausschließliche Kriterium. Die Moves fließen ja auch in die Wertung ein. Und da sehe ich bei Tubes aufgrund der höheren Fluggeschwindigkeit eine größere Bandbreite.

Und eins noch zum Thema Quartettspiel... und Wasser und Unfug von Berg-Beispielen... Da bin ich sogar bei Dir
ABER
einer der ersten, der sich vom Thema Woo-Höhen Rekord verabschiedet hat und in die Kiteloop-Debatte abgeschweift ist warst doch du selber!!!


Geändert von sixty6 (26.01.2023 um 15:06 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten