Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2023, 10:19   #89
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Also, BigAir an sich zu definieren, ist schwer. Aber man einigt sich in der Szene darauf, dass man das (auf dem Wasser) bei so ab 20-25kn tut. Andere sprechen von gut gepowerten 10m und kleiner Kite-Sessions (damit auch unsere jüngsten mitspielen). Bei der Definition würde ich mich anschließen, denn grundsätzlich ist 10qm so eine "magische Grenze" bei den Tubes, wo man dann vernünftige Kiteloops/Megaloops mit machen kann.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Natürlich ist das was ganz anderes. Also Hang runter fliegen (auf bescheidenem Niveau) ist wirklich einfach, gelingt sogar mir manchmal

Natürlich sieht ein Kiteloop im Aufwind, bei wenig Wind und mit großem Kite etwas anders aus als Kiteloop am Wasser bei Starkwind mit kleinem Tube.
Diese Einsicht ist schonmal die Grundlage für das weitere Verständnis. Wie ich bereits ausgeführt habe, sind die physikalischen Gegebenheiten am Hang durchaus anders als auf dem Wasser. Alleine schon, weil die Richtungsvektoren der Gravitationskraft nicht zwangsläufig orthogonal, also rechtwinklig zur Windrichtung sind bzw. sein müssen. Das ist eher in etwa vergleichbar mit einem Pullup hinterm Boot (auch davon gibt's einige Videos, aber eher nicht zur Nachahmung gedacht). Dabei gab es auch schon viele Videos, wo der hochgezogene dann wilde Kiteloops probiert hat. Alles "kein Ding", weil er in einer Höhe war, sodass er auf jeden Fall in seinen Kite wieder hineinfällt (wer Kiteloops/Megaloops springt, der weiß wovon gesprochen wird).

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Matten loopen halt bei anderen Bedinungen "toll" (=besser) als Tubes. Zumindest habe ich sehr wenig Videos von Tubes in den Bergen beim Absegeln der Höhe gesehen. Mag sein, dass das auch möglich ist, macht aber kaum jemand. Das macht doch aber den Tube nicht "schlechter"? Genausowenig wie es Matten "schlechter" macht, das ein kleiner Tube wohl besser für DoppelLoops am Wasser ist. Man muss doch nicht alles so verbissen sehen, ist halt nicht schwarz/weiß.
Ich finde es vermessen zu behaupten, dass Matten in den Bergen besser loopen als Tubes, denn das widerspräche dem gesamtheitlichen Konzept des Kiteloops. An der Stelle muss ich dir auch widersprechen, es gibt durchaus einige Videos von Tubekitern mit Kiteloops in den Bergen (explizit Edgar wurde von mir bereits oben genannt). Dieser hat dort auch schon S-Loops gemacht, sogar zeitlich BEVOR er es auf dem Wasser probiert hat.
Deine Wahrnehmung der Mattenhäufigkeit in den Bergen trübt dich sicher nicht, was aber in aller Regel an der Tatsache liegt, dass in den Bergen Matten gewisse Vorteile mitbringen. Markantes Beispiel wäre dabei das "nicht volllaufenkönnen". Die prominenten Mattenhersteller entwickeln und werben ja mit dem Snowkiteeinsatz, zumal werden (auf jeden Fall wurden!) Matten in D häufiger verkauft, je südlicher man sich befand. Will meinen, der durchschnittliche Bazi-Kiter hat für den Winter sicher ein paar Matten rumliegen und für den Sommer eine Tuberange oder er lebt komplett auf ClosedCell Softkites (was durchaus sinnvoll ist). Auch an unseren Spots an der Deutschen Küste sieht man eine erhöhte Häufigkeit von Matten, wenn Bayern Ferienzeit hat... Zufall?
Daraus leitet sich aber nicht ab, dass Tubekites ÜBERALL überlegene Eigenschaften haben.


Wir reden hier aktuell ja über einen Woo-Rekord, der IM WASSER gesprungen wurde. Also sollten wir uns doch auch auf "im Wasser" mit etwaigen Quartett-Spielen beschränken @Sixty?
Der Rekord wurde nunmal aus der Ebene hoch gesprungen. Das jetzt mit gewissen Höhenflügen am Berghang zu vergleichen, ist alleine schon grober Unfug.

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Ich gebe es auf. Es ist doch hier ein Big Air Thread und nicht segeln am Hang. Sixty hat sich doch am Anfang beschwert, dass keine Matten beim KOTA starten und jetzt werden Videos vom Snowkiten am Hang gepostet.
Eben... es wird solange rumdiskutiert und rumspekuliert, bis irgendwie, abgespeckt, das gesagt wird, was man selbst postuliert hat... aber dabei selbst nichtmal ansatzweise ausprobiert haben, worüber man schreibt.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten