Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2023, 13:01   #11
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Darum geht/ging es doch gar nicht. Die Fantastereien, dass richtige Doppelloops (ich meine die von von Jamie und Giel etc.) mit nem 6er Speed möglich sind, sind halt Unsinn. Selbst Jamie wechselt für die Doppelloops vom Edge auf nen 6er Enduro, da der Edge nicht schnell genug dreht und wieder steigt nach dem 2. Loop. Und zum Beweis werden dann hier ganz normale Loops mit Landeloop von Matten gepostet, die aber ganz weit weg von Doppelloops sind. Es geht hier doch gar nicht darum Matten schlecht zu machen, aber manche Dinge können die halt schlechter. Daran ändert sich auch nichts, wenn Sixty die aerodynamische Überlegenheit von Matten hier immer herausstellt. Jamie hätte ja die Möglichkeit und die Skills gehabt, nen 7er R1 beim KOTA hochzuziehen, hatt er aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht gemacht
Folgende Anmerkungen dazu:

1. Was ist ein "Doppel-Loop"? --> 2 loops hintereinander! - ok!?
Dabei gibt es allerdings 2 Arten von Doppel-Loops: a) solche, die man bis vor ca 1 Jahre immer wieder sah bei guten Leuten - also Loop und dann nochmal irgenwann gefolgt von einem Lande-Loop und b) 2 Kringel in dieselbe Richtung direkt hintereinander. Dass man für letztere mehr Flughöhe und einen schnelleren Kite benötigt ist unumstritten.
Allerdings - was mit einem kite möglich ist und was nicht, wird dann irgendwann wieder einer aufzeigen und den ungläubigen staunend die Augen und Münder öffnen.
Insofern würde ich...
2. ... niemals sagen, dass irgendwas nicht möglich ist. Denn auch mit einem ein langsamer drehenden Kite könnten Doppelloops gemacht werden, wenn man dann eben höher wäre und mehr Zeit für die Loops hätte. Ob das möglich ist oder nicht, weiß weißt weder Du, noch ich. Der Unterschied aber ist, das ich sagte "Ich traue es einem Speed5 in 6qm zu..." Das ist nicht behaupten oder wissen, sondern ein Konjunktiv. ich sagte nie, dass es so sei. Du dagegen behauptest feslenfest dass es nicht geht. Woher willst Du das wissen? Bist Du jemals einen 6er Speed geflogen!? bis vor kurzem hat man auch felsenfest behauptet, dass Matten nicht höher als Tubes springen können. Jetzt wurden wir eines Besseren belehrt - sogar mit einem "großen", "lahmen" 9er Racekite, bei vergleichsweise weniger Wind...
Was möglich ist, wird die Zukunft weisen. Die Gleitzahl ist natürlich bei einer Matte unbestritten höher. Auch bei einem 6er Speed verglichen mit allen anderen gleichgroßen Tubes.
Bei sehr viel Wind und bei Böen, wirken aber eine Vielzahl von Faktoren auf die resultierende Sprunghöhe ein. Kitegeschwindigkeit, Formstabilität, Drehgeschwindigkeit usw... die sich teils invasiv bedingen. Das Thema ist nicht so trivial, zumindest wage ich nicht eine absolutistische Aussage zu treffen, daher mein KONJUNKTIV! Welche Größen letztlich in der Praxis für die finale Sprunghöhe am ausschlaggebendsten sind, ist vermutlich nicht so einfach vorherzusagen und kann nur in der Praxis gezeigt werden.
Und hierbaei ist natürlich festzuhalten., dass es verglichen mit der Vielzahl an hervorranden Tube.Piloten, nur gaaaaanz wenige Top-Mattenfahrer gibt,
Ich formuliere es mal anhand folgendem überzogenen Beispiel.
Du hast einen Formel1- Wagen und ein 5er BMW M.
Mit beiden Autos lässt Du sher gute Fahrer auf dem Nürburgring eine Runde fahren. Die Wahrscheinlichkeit, dass derjenige mit dem 5er BMW M schnellere Runden drehen wird ist vermutlich höher als mit dem Formel1-Wagen. heißt das nun, das der F1-Bolide langsamer ist!?

Fakt ist, dass es gerade jemand - wider aller Mutmaßungen - mit einer lahmen großen 9er Race-Matte geschafft hat, den Rekord zu brechen, bzw. in vergleichbare Höhen zu 7er Tubes am obersten Windgrenz-Bereich vorzudringen. Warum das mit einer schnelleren z.B. 7er Highperformance-Matte bei noch mehr Wind (analog zu den kleineren Tube-Kites) nicht noch übertroffen werden könnte, sei dahingestellt. Ich glaube daran, dass dies möglich ist... Und nochmals - "glauben" heißt nicht wissen! Man wird es in der Praxis sehen. Vielleicht springt ja morgen einer mit Tube 40m hoch mit Triple Loops ... - würde mich definitiv genauso begeistern wie der Matten-Rekord.
Btw. - es geht hier lediglich um Fun-Fuzzi-Kram!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten