Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2022, 08:58   #75
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Eieiei...

Da sträuben sich einem ja die Nackenhaare ...
Ich habe zwar nicht den Soul aber die in der Bauweise identisch Sonics und auch speeds in der xlight-Variante. Letztere sind von 2017 und mittlerweile sehr!!! stark benutzt.
Da ist mal garnix an irgendwelchen Undichtigkeiten , undichte Nähte oder Probleme mit dem Tuch.
Im Gegenteil, ich wundere mich sogar, dass die im Vergleich zu meinen alten, aus viel robusteren Tuch gebauten psychos, genauso langlebig zu sein scheinen.
Ihr seid da auf einer völlig falschen Fährte mit eurer nahtundichtigkeits-Mutmaßung - ist völliger Quatsch.
Es ist zwar theoretisch möglich, dass wenn man den kite oft mit power auf den Boden/wasser haut, dass die Nähe nachgeben, aber das Wasser ist in diesem Fall durch das Anziehen des kites beim Aufwickeln der Leinen reingeschaufelt worden.- völlig normal wenn man nicht drauf achtet.
Das ist sicher jedem Mattenfahrer min. einmal passiert. Danach ist man geheilt und achtet darauf.
Einfach nur beim nächsten Mal dran denken den kite nicht mit welchen Öffnungen auch immer gegen das Wasser zu ziehen.
That s All!

Mein mittlerweile fast 15 Jahre alter 12er Psycho4 im dünnen, ersten dlx Tuch hat kein bisschen beschichtung mehr und ist hundertmal gecrasht, und die die nähte überdehnt worden, selbst da läuft an den nähten kein Wasser rein. Das tuch saugt zwar mittlerweile etwas das waser auf, aber reinlassen tut da nix an den nähten. Müsste ja zudem auch sturzbachartig eindringen.H
Man bedenke auch. Wenn in einen 2,5kg schweren kite auch nur ein Liter Wasser eindringt und auch noch haftwasder am kite klebt, dann hat man schnell mal nen 4kg schweren kite... dann ist Starten am untersten windlimit irgendwann halt nicht mehr möglich.

Von daher, wenn wiedermal der Wind weg ist: Entweder nix machen und warten, ohne blinden Aktivismus oder halt den kit an einem Tipp auf dem Rücken liegend zurück zum Ufer ziehen. Darauf achten dass die Öffnungen kein Waser reinschaufeln.j

I


Geändert von sixty6 (18.12.2022 um 09:07 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten