Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2022, 08:46   #66
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
zu 3: ich stimme Dir fast überall zu, aber wenn der Kite auf dem Bauch liegt, LE unten, aber nach Luv, kreuzt sich da nix. Das ist eine schwierige Lage, denn jetzt an den Frontlines zu ziehen, kann fatal sein, er könnte Wasser schlucken. Und an den Backlines ziehen ist oft fruchtlos. Da muss man einfach hoffen, dass der Wind ihn auf den Rücken dreht.
Ich hatte mich ja auf den Fehler im Video bezogen. Darin hatte der Kiter bei auf LE liegendem Kite die Bar seitenvertauscht, sodass die Leinen wieder parallel waren, was aber zufolge hatte, dass der Kite dann invers lenkt und die Bar nach dem Drehen des kites ebenfalls gedreht werden muss. Das sollte man natürlich möglichst vermeiden (gilt natürlich genauso beim Rückwärtsstarten eines Tubes).
Was du beschreibst ist ein weiteres Szenario, was relativ selten vorkommt. Wenn aber die LE unten ist und nach Luv zeigt (entspricht im Prinzip einem invertierten Kite), schwimme ich erstmal Richtung Kite, um möglichst keine Leinen Spannung zu erzeugen, dadurch legt er sich wieder flach auf die Unterseite und die LE zeigt nach Luv zum Kiter. Dadurch stellt er sich bei nicht zu schwachem Wind immer wieder auf.
Ist der Wind jedoch zu schwach dazu, kann man ohnehin nicht mehr fahren. Dann kann man nur hoffen, dass eine gnädige Böe vorbeikommt die den kite dreht. Oder man schwimmt ausserhalb der Leinen hin und hebt die LE etwas an damit sich der kite wieder auf die Hinterkante stellt bzw sich umdreht.
Aber so ein Fall hat man ungefähr so oft wie einen invertierten tube - st nie auszuschließen, passiert aber selten.

@Smeagle
Ich muss dir auch widersprechen meiner Erfahrung/Beobachtung nach bilden sich im Salzwasser etwas früher Schaumkronen als im Süßwasser. Der Grund dürfte in der höhere Luftdichte sein im Vergleich zu deinem Bergsee. Auch die durch das Salz erhöhte Wasserdichte bewirkt, dass man früher fährt und Höheläuft. Beim Windsurfen merkt man das definitiv. Beim Kiten auch, auch wenn Fläche/Volumen des Kiteboards viel kleiner sind, dafür aber die Segelfläche größer ist als beim Surfsegel, weshalb die größere Luftdichte deutlich spürbar mehr Druck erzeugt. Das ist der Effekt, den du am Meer wahrgenommen hattest. Die Morphologie im Binnenland sorgt eher für mehr Böen und Verwirbelungen, mal deutlich mehr, mal deutlich weniger als in größerer Höhe..
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten