Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2022, 12:13   #50
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von weihnachtsmann Beitrag anzeigen
Also ich weiss ja nicht, wenn das für euch nach (deutlich???) weniger als 10kn aussieht dann verstehe ich auch wie jemand behaupten kann bei 4 oder gar 2 kn fahren zu können.

Für mich sieht das nach mindestens 10kn aus. Dem gekräuselten Wasser nach würde ich hier schon über meine Turbine in 13m nachdenken.

Nicht falsch verstehen. Jedem seine Einschätzung, hat ja keiner von uns gemessen. Aber das hilft in jedem Fall Beiträge mit Knotenangaben einzuschätzen. Alles mega subjektiv.

Thema subjektiv: wenn ich den Mattenknubbel da im Wasser sehe. Ne, lieber single oder no-strut kites für mich. Jedem das seine
Nach vielen vielen vielen Jahren Surfen und Kiten, kann ich sagen, dass ab oberen 3Bft/unteren 4 Bft (also an der Grenze von 10zu 11Knoten) erste Schaumkronen auf dem Wasser zu beobachten sind, und zwar auf Salzwasser noch etwas früher als auf Süßwasser.
Ich sehe auf dem Video alles andere als Schaumkronen und daher gibt es für mich wenig Zweifel daran, dass das noch deutlich von 10kn entfernt ist, auch wenn mir bewusst ist, dass die Blickrichtung der Cam mit dem Wind ist, was eher zu einer Unterschätzung der Windstärke führt, als wenn man nach Luv blickt.

Zum Thema Relaunch-Vergleich. Hört doch mal mit dem Unsinn auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen nach dem Motto seine eigene 15 jährige Tubekarriere mit dem ersten stümperhaften Matten-Gehversuchen zu vergleichen um dann zu der unreflektierten Aussage zu kommen, Tube kann es besser.
Bleiben wir mal beim Relaunch eines sehr guten Tubefahrer im Vergleich zu dem eines sehr guten Mattenfahrers - alles andere ist doch Mumpitz!
Ergebnis wird sein, dass die Matte speziell aber nicht nur im untersten Grenzbereich fast immer früher bzw überhaupt relaunched als der Tube. Das kann bedeuten, dass man mit Tube schwimmen muss, während man mit Matte noch zurück kiten kann.
Ich für mich kann behaupten, dass ich in über 95% aller Fälle die Matte schneller gestartet bekomme als jeder Tube.
Das liegt aber einfach nur daran, dass ich viel mehr Erfahrung darín habe, als einer, der erst 3 Monate mit der Matte herumlaboriert. Und umgekehrt ist es eben genauso.

Mein Rat, nicht locker lassen und es Lernen. Schaut man sich Mattenprofis an, was die alles mit ner Matte anstellen, wird einem schnell klar - alles nur eine Frage des Übens/Könnens...


Geändert von sixty6 (14.12.2022 um 12:25 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten