Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2022, 10:51   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Gestern ausgiebig getestet in "On/Off/Dreh" Bedingungen 0...7 Knoten, teil mal eben 90° verdreht. Freundin mit Peak5 13m (~30kg leichter und größere Räder am Buggy) fuhr parallel, was mir einen guten Vergleich ermöglicht hat.

Die Kites nehmen sich absolut nichts im Low End. Der Peak steht vielleicht rein passiv geflogen minimal früher, stabilisiert sich auch im Zenith selbst, wo der Hysper zu dicht an den WFR fliegt und dann langsam absinkt. Aber wenn man aktiv eingreift und rechtzeitig bewegt oder etwas anpowert, damit er zurückfällt kann man das sehr leicht ausgleichen. Dafür bleibt der Hysper ohne anströmung wesentlich länger stabil stehen, klappt nicht ein und kollabiert nicht, sodass die Chance ihn noch zu retten nachdem man Leinenspannung verloren hatte größer ist. Aber ich lasse den Kite eigentlich in Windlöchern nie "passiv" stehen, insofern ist der Hysper für mich klar im Vorteil wegen der stabileren Form auch bei 0 Knoten Windlöchern. Und wenn er dann unten liegt startet er auch sofort wieder... Ob das so gut am Wasser auch funktioniert darf man bei 2..3 Knoten bezweifeln, denke da brauch man mehr, aber am Land kriegt man ihn problemlos gestartet, auch sitzend im Buggy bei 2..3 Knoten, wo ich beim Peak immer aussteigen und ausrichten musste.

Generell dreht der Hysper deutlich schneller und direkter als der Peak, obwohl ich derzeit noch eine 50cm Bar dran habe und am Peak4 eine 60cm Bar dreht der Hysper gut 50% schneller. Ich kann um den Tip herum drehen, also Tip bleibt am Punkt, ohne in die Leinen zu greifen mit der 50cm Bar, und das bei 3..4 Knoten, das finde ich mehr als ausreichend! Der Kite zieht dann auch noch gut, so dass man in der Powerzone S Kurven fliegen kann beim losfahren. Mit Leinen Greifen kann ich auf der Stelle drehen, wenn der Wind reicht, danngibt es aber kaum noch Zug. Dazu kommt noch, dass der Kite einen viel längeren Depower-Bereich hat, wo er noch "funktioniert". Also ich kann sowohl noch (langsam) Fahren als auch Lenken wenn ich die Bar voll Depowere, ich komme ohne Adjuster noch nicht in den Bereich wo der Kite flattert! Das sollte deutliche Vorteile im High-End geben, aber das habe ich noch nicht getestet.

Ich habe eine Menge Videomaterial erzeugt gestern, sehr viel parallel mit dem Peak gefahren... Das wird eine Menge Arbeit das durch zu sehen, aber ich habe vor einen Vergleich "Peak5 13m - Hysper 14m" damit zu basteln, sollte sehr aussagekräftig werden, da wir immer wieder schön neben-/hintereinander gefahren (oder auch nicht gefahren in den Windlöchern) sind.

Gruß,
- Oliver


Geändert von Smeagle (14.11.2022 um 11:02 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten