Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2021, 11:31   #19
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
warum hast Du den Tuchhersteller gewechselt
Bisher war es bei den Mavericks immer so, dass unsere Produktion alle Tücher für uns organisiert hat. Das war auf den ersten Blick eine gute Lösung, denn Teijin ist eine japanische Firma und da sind langjährige, geschäftliche Beziehungen nötig, damit die überhaupt liefern. Die Produktionen in Asien arbeiten schon sehr lange mit deren Lieferanten zusammen.
Aber ich hatte damit auch ein Problem, denn ich habe lieber direkten Kontakt zu meinen Zulieferern. Neuentwicklungen sind dadurch überhaupt erst möglich und ich entwickle gerne am Material weiter, um unsere Produkte ständig zu verbessern.
Da kam mir der Anruf von Contender im Spätsommer 2019 gerade recht. Seitdem haben wir zahlreiche Tücher von denen in diversen Prototypen ausprobiert und konnten jetzt die erste Serie damit raus bringen. Das neue Tuchmaterial für das Obersegel macht den Kite noch etwas knackiger im Flugverhalten, was man sofort spürt. Die Beschichtung ähnelt einem Lotus-Effekt, welcher Wasser gut abperlen lässt. Das Tuchmaterial für die Fronttube und die Struts fühlt sich sehr weich an, ist aber extrem eng gewebt und gibt dem Kite dadurch etwas mehr Struktur, ohne dabei den von mir gewünschten Twist zu verhindern.

Ich werde auch weiterhin zusammen mit Contender an den Materialien entwickeln und wenn es Fortschritte gibt, kommen die auch direkt zum Einsatz. Derzeit bin ich sehr zufrieden mit den aktuellen Tüchern, da sie den Maverick genau in die Richtung weiter gebracht haben, die ich haben möchte:
  • Leicht
  • Agil
  • Gute Performance

Ich habe übrigens jetzt auch die Unterschiede von Maverick 1 zu Maverick II auf unserer Website ein bißchen besser dargestellt, nachdem uns einige Kiter danach gefragt hatten.

Ein paar der Prototypen und auch einige der Kites, die ich selbst gekitet habe, sowie ein paar wenige Restbestände vom Maverick 1, bieten wir bei uns auf der Website unter Nice Price an. Wer also noch auf der Suche nach einem besonders günstigen Kite ist, sollte da fündig werden. Bitte alle Fragen zu diesen Kites per E-Mail und nicht hier im Thread. Danke

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten