Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2021, 11:19   #10
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Wie ich ja schon mal geschrieben habe, stört mich etwas, dass er bei stärkerem Wind (also oberhalb seines angedachten Windbereiches) nur noch schwer zu lenken ist. Er vertwistet sich stark und Lenkimpulse kommen dann nur noch träge am Kite an.
Hallo Willi, wenn Du den Kite nur noch schwer lenken kannst, bist Du schon sehr deutlich über seinem angedachten Windbereich. Ich hatte mir jetzt für ein anderes Projekt noch mal ein Twintip besorgt und war damit die Tage bei für mich viel zu viel Wind mit dem Maverick II in 12m draußen. Es hatte kurzzeitig vor einer Front so um die 25 kn und selbst da konnte ich den Kite noch ohne Stress gut fliegen. Für schwerere Kiter mit anderen Styles mag das nicht so viel Wind für einen 12er sein, aber ich hätte da normalerweise sicher einen 7er genommen und damit gut springen können. Ich lenke den Kite aber auch nie mit ausgestreckten Armen, wo logischerweise keine Lenkbefehle mehr am Kite oben ankommen, sondern halte immer etwas Spannung auf den Steuerleinen. Vielleicht hast Du die Bar zu weit nachgegeben und deswegen kann der Kite sich gar nicht mehr lenken lassen.

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
In Deiner Produktbeschreibung steht "... Die Wingtips beim Maverick II haben nun zusätzlich etwas mehr Vorspannung, da hierdurch der Kite auch bei mehr Wind stabiler fliegt ...".
Heißt das, dass er sich bei mehr Wind besser handeln lässt?
Das kann ich definitiv mit JA beantworten. Für mich wirkt der Kite noch etwas kompakter im oberen Windbereich. Ich habe an vielen Tagen den gleich großen Kite hin und her gewechselt und der Maverick II ist für mich noch etwas einfacher zu fahren. Er fühlt sich direkter an und gerade im oberen Windbereich benötige ich weniger Kraft, um den Kite immer an der Position zu fliegen, wo ich ihn haben möchte. Gäbe es die Möglichkeit eines "Blindtests", würde ich mich immer für den Maverick II entscheiden. Die Unterschiede sind zwar nicht extrem groß, aber sie sind direkt spürbar und das Kiten ist insges. damit noch etwas entspannter.

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Ich war schon kurz davor einen Kite unterhalb des 7er zu kaufen.
Du könntest mal den Maverick II in 6m in Kombination zu Deinem 9er und 12er versuchen. Wir haben einige Kunden, die das so gemacht haben und sehr zufrieden mit dieser Kombi sind. Wenn Dir das besser taugt, kannst Du Deinen 7er abgeben und wenn nicht, gibst Du den 6er wieder ab, sofern Du bei Deiner 3-Kite Kombi bleiben möchtest. Nach oben hin erweitert sich Dein nutzbarer Bereich dadurch auf jeden Fall deutlich.

Zitat:
Zitat von flightsurver Beitrag anzeigen
Du bist ja emsig am konstruieren...
Da ist auch noch Einiges in der Pipeline. Ich habe noch sehr interessante Projekte als Prototypen in den nächsten Tagen und Wochen zu testen.


Zitat:
Zitat von sdberlin Beitrag anzeigen
Naja ich weiß was ich bekomme und bin zufrieden
Der Maverick 1 ist nach wie vor ein sehr guter Kite. Der Maverick II ist eben die Weiterentwicklung. Ich habe hier auf Mallorca einen Kunden, welcher direkt am Meer wohnt und seinen 9er sicher 150 Tage pro Jahr einsetzt, also sehr gut auf seinen Kite eingefahren ist. Der hatte recht häufig die Möglichkeit die Vorserien-Kites des Maverick II zu fahren. Er meinte sofort, dass es ganz klar ein Maverick Kite ist. Das was ihm so gut an dem Kite gefällt, ist nach wie vor vorhanden und das genau war ja auch mein Entwicklungsziel. Eine Eingewöhnungszeit benötigte er gar nicht und seine Tricks klappten direkt.


Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt auf die Schnelle auf der Homepage nix gefunden. In welchen Bereichen gab es denn Änderungen am Kite?
-Outline am Wingtip
-Vorspannung am Wintip
-Profil am Wingtip
-Fronttube und Strut Durchmesser
-Tuchmaterial Obersegel
-Tuchmaterial Fronttube und Struts
-Anknüpfpunkte Fronttube
-Lattenkonstruktion
-One Pump System
-Inflate-Ventil
-graph. Design inkl. Prints in Silber anstatt in Weiß

Ich habe noch nicht alle Details mit Bildern dokumentiert, was jetzt aber nach und nach eingestellt wird. Das liegt auch oft daran, dass meine Vorserienkites noch nicht die finale Verarbeitung haben und ich somit davon noch keine tauglichen Fotos machen konnte.


Zitat:
Zitat von Argh Beitrag anzeigen
Kannste nicht dem Uwe mal nen paar Kites rüberschicken, damit Gleiten.tv die mal testet.
Das wurde ja schon öfter hier angefragt, aber wir arbeiten gar nicht mit Uwe und das möchten wir auch in der Zukunft nicht. Über unsere Produkte gibt es hier und auch in anderen Foren recht viel Info und ich finde die auch viel authentischer.


Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Wenn dein Relaunch Video jetzt noch im NICHT STEHTIEFEN auf der Homepage wäre, dann wäre ich noch überzeugter.
Im Video kann ich im Wellental so gerade mit den Zehenspitzen stehen. Ich stütze mich mit einem Arm da sehr auf mein Foilboard auf und komme deswegen mit dem Oberkörper weiter aus dem Wasser. Ich starte den Kite nur mit einer Hand, also ganz ohne Kreuzgriff. Es geht jetzt wirklich einfacher.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Jede konstruktive Änderungen bewirkt ja auf der anderen Seite eine Veränderung.
Wenn sich der Relaunch jetzt verbessert hat, welche Nachteile musstest du dann in Kauf nehmen.
Der erste Proto Kite vom Maverick II hatte alles gleich, bis auf die geänderte Outline am Flügelende (Wingtip). Da war der Relaunch schon besser, aber das Flugverhalten war nicht mehr ganz so direkt und am äußeren Windfensterrand stand der Kite weniger stabil, bzw ließ sich bei ganz wenig Wind knapp über der Wasseroberfläche schlechter zurück in den Zenit lenken. Bei den nächsten Protos wurde dann schrittweise das Profil, die Vorspannung und auch die Durchmesser an der Fronttube in dem Bereich angepasst, so dass es in Summe sogar auch bei den zuvor genannten Eigenschaften eine Verbesserung zum Maverick 1 gab.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Wieviel Prozent der Fronttube sind dicker geworde? Nur bis zur Strut, oder die gesamte Tube?
Nur rund um die äußere Strut und die äußere Strut selbst auch etwas.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Kann man den Kite jetzt auch im Russenstart aus dem Wasser bringen, wenn er auf der Trailingedge liegt?
Das war schon immer eine Frage der Windgeschwindigkeit, aber hat sich auch nicht geändert, weil die Center-Strut nicht verändert wurde. Man müsste die Center-Strut schon deutlich dicker machen, um dort mehr statischen Auftrieb zu erzeugen. Das würde aber einen völlig anderen Kite mit Eigenschaften ergeben, die ich bei meinem Kite nicht haben möchte.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Wann kommt denn der 10er Mav. II?
So gerne ich Dir da einen Termin nennen möchte, habe ich zurzeit noch keine belastbaren Infos dazu. Sorry.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Ach - du "schuldest" uns übrigens immer noch einen 4er - gibt's da was neues?
Vom Maverick 1 hatte ich im Herbst schon 4er Protos, die auch ganz gut und eigentlich fertig für die Serie waren. Dann hatten wir uns aber entschieden den Maverick II zu entwickeln und deswegen wollte ich keinen 4er Maverick 1 mehr launchen, denn die Produktion hatte mir ursprünglich das Frühjahr für die ersten Maverick II angekündigt. Durch unterbrochene Lieferketten wurden unsere Kites aber immer wieder nach hinten geschoben und nun haben wir September. Für den 4er gilt leider das Gleiche, wie für den 10er.
Wir haben für den 4er wirklich recht viele Vorbestellungen und es macht mir keine Freude unsere Kunden zu vertrösten, aber ich wollte Dir und den anderen Kitern auch keinen 4er Maverick 1 mehr verkaufen, wenn der Maverick II schon in der Pipeline war. Diese Art von Business würde mir auch nicht gefallen, wenn ich irgendwo selbst Kunde bin.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Auf deiner Homepage sind aber der 5er, 7er, 9er, 12er abgebildet als Maverick II?
Wo liegt der Fehler?
Mehr Platz ist da nicht an der Stelle. Bei den Gewichten fehlt ja auch noch der 4er, weil ich von dem noch kein finales Gewicht ermitteln konnte.

Für Dich auch noch ein Bild im Anhang, welches Du schon immer haben wolltest. Ich habe an den Protos einige Tests gemacht und die Technik der Anknüpfpunkte ergibt mehr Sinn.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LE.jpg
Hits:	541
Größe:	119,3 KB
ID:	61034  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten