Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2019, 16:11   #771
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard PINTXO Bar mit Teflonschlauch Erfahgrungen

... dies war, so scheint mir, die Ursprungsfrage von AKITA

Habe die PINTXO den gesamten Sommer in der "alten Version" mit PU Schlauch gefahren.
Hierbei ist mir nur aufgefallen, dass der PU-Schlauch im Sommerurlaub am Mittelmeer bei 30+ Graden sehr weich war. Weiterhin hat nach einer Auslösung eine Leine einen ca. 3cm Cut im PU Schlauch verursacht, da das PU wie schon erwähnt weich war.

Dann habe ich Dank Rainers kostenfreiem UPGRADE den Teflon-Schlauch montiert.

War seitdem häufig auf dem Wasser und auf der Wiese unterwegs. Die Reibung ist aus meiner Sicht mind. 60% weniger. Für mich hat sich das UPGRADE gelohnt. Weiterhin habe ich keinerlei Bedenken , dass da eine Leine eine CUT erzeugt.

Mittlerweile habe ich eine zweite PINTXO-Bar für die kleinen Schirmchen.
Übrigens fliege ich nicht nur die MAVERICKS mit der PINTXO-Bar sondern auch meine FLYSURFER-Matten )))

Bei der Bar hat man gefühlt ein "NICHTS" in der Hand und das liebe ich mittlerweile.
Meine CORE-PRO-Bar und die FLYSURFER-Bar brauche ich persönlich nicht mehr

Übrigens benutze ich von Anfangan mit der PINTXO-Bar den Wichard. An einer SLIDER-BAR. Ab und zu, wenn ich vom DRI auf das TWINTIP wechsle fixiere ich den Wichard.
Hatte am Anfang auch viele theoretische Bedenken. Doch die Praxis hat gezeigt, dass alle bisherigen Bedenken nur theoretisch begründet waren.
Wenn ich mal am Meer bei abladingen Bedingungen unterwegs bin, benutze ich eine Short-Leash zur ultimativen Sicherung des Kites. Ansonsten nur den Wichard.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten