Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2021, 15:17   #7651
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Und ja um eine Strategie sauber zu überprüfen sollte man vermutlich über jeden Starttag bis heute samplen und dann schauen in wieviel Prozent der Fälle die Strategie erfolgreich gewesen wäre.
Die Idee ist grundsätzlich gut; hat aber einen entscheidenden Fehler: Du würdest damit nur die Strategie finden, die für den betrachteten Zeitraum in der Vergangenheit die bestmögliche wäre. Diese Aussage ist nur begrenzt auf die Zukunft übertragbar.

Beispiel Roulette: Nur weil 10 mal Rot kam, muss nicht zwingend als nächstes Schwarz kommen. Mit deiner Strategie würdest Du vermutlich weiterhin auf Rot setzen, weil es in der Vergangenheit immer erfolgreich war. Allerdings wissen wir, dass irgendwann zwingend schwarz kommt und deine Strategie falsch sein wird.

Was lernen wir daraus? Die perfekte Strategie gibt es nicht! Da an der Börse das Geld nicht verloren geht - es gehört nur jemand anderem - muss man um erfolgreich zu sein - schlauer/besser sein als der Durchschnitt der Anleger. D.h. oft antizyklisch handeln (ohne direkt ins fallende Messer zu greifen) oder zukünftige Trends und Themen möglichst früh zu erkennen.
E.g. Dinge wie Amazon (AWS), Netflix, Hellofresh etc. hätte man kommen sehen können, wenn man in einer Großstadt wie Berlin direkt im Hipster Viertel wohnt. Oder noch besser, regelmäßig Instagram und Co verflogt.

Mir ist das zu blöd bzw. ich weiß, dass ich darin nicht sonderlich gut bin - da ich anders ticke als die Masse an Leuten. Daher halte ich mich an langweilige Value Stocks mit einem vernüftigen KGV oder wenigstens einer guten Dividende und passablen Wachstumsaussichten. Damit wird man zwar nicht reich - aber sollte zumindest langfristig knapp über der Inflationsrate liege.
Das ist schon mal besser als nix!

E.g. aktuell werden die deutschen Autohersteller wieder geprügelt. Dabei wurde erst beschlossen, die E-Auto Förderung bis 2025 zu verlängern. Die Chancen stehen daher eher gut, dass die Firmen die nächsten Jahre gut laufen. Mehr sinnlose E-Auto Förderung -> mehr Verkaufsvolumen.

Ich finde es nur fair, wenn zumindest ein Teil meiner Steuergelder als Dividende wieder zu mir zurück fließt.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten