Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2021, 07:32   #7649
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstehe sind die Returns oben nicht inflationsbereinigt? D.h. mit der Haelfte der Aktien haette man ueber diesen Zeitraum real verloren?
Stimmt. Allerdings darf man davon ausgehen, dass die doch recht grosse Anzahl der Verlierer (und auch das Ausmass des Skew) dem Startzeitpunkt der obigen Betrachtung geschuldet ist: Ende 1999, kurz vor dem Platzen der dot.com-Blase.

Man darf eben keinem Chart trauen, dessen Datensatz man nicht selber gefakt oder handverlesen hat…

Entsprechend vorsichtig muss man auch sein, wenn man sich den anderen Fragen nähern möchte, die du oben aufwirfst: im Kern - was kann man für die Zukunft lernen aus einem Datensatz, der aus der Vergangenheit stammt? Ich fürchte leider, die Antwort ist: ziemlich wenig.

Und das selbst dann wenn der Betrachtungszeitraum (wie in obigem Chart) recht lang ist. Betrachtete man zB in 1999 den 20-Jahreszeitraum zuvor, hätte dieses Chart vermutlich ähnlich ausgesehen. Man fand als „Titanen“ etwa Lucent, Nortel, Nokia, Cisco, Microsoft.

Und was hätte uns das gesagt? Die ersten zwei davon sind rasch verschwunden, die Aktien von Cisco und Microsoft (auch heute noch beides top Unternehmen), haben entweder ihr Hoch von damals nie wieder gesehen (Cisco) oder brauchten dafür 16 Jahre (Microsoft). Und Nokia steht auch heute noch bei ca. -90%. Ein Datensatz von etwa 1992 bis 2012 hätte da also vermutlich ziemlich andere Schlüsse nahegelegt.

Zitat:
Ich denke wenn man mit großer Sorgfalt Unternehmen prüft kann man halbwegs zuverlässig ein paar künftige Verlierer aussortieren. Nun ist die Frage sind solide Bilanzen überhaupt ein guter Prädiktor für "Titanen" oder ist das am Ende sogar negativ korreliert?
Ja, ich gehe auch davon aus (ohne es tatsächlich belegen zu können), dass das Aussortieren möglicher Kröten statistisch schon so funktioniert. Die zukünftigen Winner vorherzusagen, klappt datengetrieben dagegen natürlich leider gar nicht (weil die betreffenden Informationen dann ja schon im Kurs verarbeitet worden wären und man dann bereits über Winner der Vergangenheit spräche). Am Ende ist deren Erfolg halt doch grossteils zufallsgetrieben und nicht vorhersehbar. Die 1000 Apples und Amazons, die jedes Jahr anfangen und schnell wieder verschwinden, sehen wir halt einfach nicht.


Geändert von Ratte im Labyrinth (08.07.2021 um 07:52 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten