Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2021, 09:17   #7645
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Danke, wie immer sehr interessant. Auf den ersten Blick sieht das ja gar nicht so deprimierend aus, auf der comdirect Seite kann ich allerdings keine Gewichtungen erkennen und wie so oft lässt sich der simple Gedanke gar nicht so trivial ueberpruefen.

Ich habe nun mal in diesem virtuellen Portfolio jeweils 10 Aktien einiger tech player zum 01.04.2015 gekauft:
https://app.parqet.com/p/60db498524032c003854ea58

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Allerdings darf man dabei auch die Dividenden dabei nicht ganz ignorieren - S&P ist ja ein Kursindex und kein Performance-Index (wie der Dax).
Ich versuche dem Rechnung zu tragen indem ich jeweils thesaurierende Index ETFs zum Vergleich heranziehe.

Performance seit 1. April 2015:
SP500 ETF: 112%
MSCI-World ETF: 79%

Die tech player haben im gleichen Zeitraum teilweise Renditen faktor >10 erzielt. Das heisst in den ETF müssen auf der anderen Seiter einige Positionen massiv unter Wasser gestanden sein/stehen (wohl auch bis Werte aus dem index geflogen sind)?

Wenn ich nun das Gedankenexperiment mache, statt dem ETF lauter Einzelaktien im Portfolio zu haben und explizites Reporting zu diesen zu haben, wäre ich dem glaube ich mental nicht gewachsen.

Es gibt ein Interview mit Ray Dalio in welchem er sagt, dass der "average Investor" häufig auch in stark steigenden Werten Geld verliert. Ich glaube ich bin leider genau dieser Typ. Ich vermute, ich hätte spätestens bei 200% an Gewinnmitnahmen gedacht und so viel Performance verschenkt und es nicht geschafft mich von verlustreichen Positionen zu trennen. Ich vermute, dass es nicht nur mir so geht und viele ETF Investoren sich sehr unwohl fühlen würden wenn ihnen bewusst wäre wie ihr Geld eigentlich gerade angelegt ist.


Geändert von zournyque (06.07.2021 um 16:14 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten