Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2021, 20:53   #7642
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Interessant wäre die gesamte Verteilung über alle 500 Aktien zu sehen. Ich habe den Verdacht, dass die Verteilung ähnlich aussieht wie bei Venture Capital Fonds und 5-10% der Aktien/Beteiligungen die Rendite erwirtschaften (natuerlich mit weniger Totalausfaellen).
Die Frage ist schon interessant. Ich glaube aber, dass (trotz des beachtlichen Beitrages von FAANGM, siehe oben), die Verteilungskurve deutlich nicht so steil ist. Wen dem so wäre, würde man ja erwarten, dass die entsprechende Indexentwicklung (also die market cap-gewichtete durchschnittliche Performance aller dieser 500 Werte) deutlich über deren Medianwert (also der Performance des 250-besten Wertes) liegt.

Für einen Zeitraum von 1 Jahr (für den ich „saubere“ Daten in Excel ziehen kann), ist sogar eher das Gegenteil der Fall: Index +38%, Medianwert +44%.

Für einen Zeitraum von 5 Jahren mag das zwar schon nicht mehr so klar sein: Index +108%, Median ca. +85% (letzteres per „Augenintegral“ einer sortierten Liste der Werte: https://www.comdirect.de/inf/indizes...DIR=DESCENDING).

Eine echte Schlussfolgerung würde ich daraus aber nicht ziehen wollen. Zumal man bei dieser Betrachtung über einen längeren Zeitraum auch einen gewissen Fehler machen dürfte, weil ein paar Underperformer unterwegs aus dem Index rausgefallen sein dürften und durch andere Werte ersetzt worden sein sollten.

Zitat:
Falls dem so ist wäre dann auch klar, warum ETFs einem Investor wie Dir nicht so schmecken dürften.
Das stimmt allerdings: dennoch möchte ich in der Tat lieber nicht auf den Index setzen sondern eher mehr auf ausgesuchte (Value-) Einzelwerte – nicht weil ich mir einbilde, den Index damit über das gesamte Universum aller Szenarien schlagen zu können (sicher nicht), sondern weil ich in der derzeitigen Markphase lieber (im Zweifel auch auf Kosten von Performance) versuche, die mögliche „Fallhöhe“ zu reduzieren, indem ich möglichst keine teuren Werte im Portfolio halten möchte, deren Bewertung nicht unmittelbar durch deren cash-flow / Dividende gerechtfertigt ist. Mein Anlagehorizont ist eben leider nicht unendlich...


Geändert von Ratte im Labyrinth (05.07.2021 um 21:44 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten