Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2020, 20:03   #9
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Mariomm Beitrag anzeigen
Mir fiel schnell auf, dass die Verbindungsschläuche zu den Struts keine Klammern haben, um die Struts nach dem Befüllen zu sperren. Man könnte sagen, braucht man
nicht unbedingt und nutzt auch nicht jeder, ich hatte immer ein besseres Gefühl dabei, die Dinger zuzumachen. Vielleicht kann Rainer sich dazu äussern, ob das Weglassen einen bestimmten Grund hatte.
Erstens Gewichtseinsparung und zweitens habe ich bei 98 von 100 Kitern beobachtet, dass die eh niemand schließt. Dann kann man sie auch gleich weglassen, was ich dann auch getan habe.


Zitat:
Zitat von Mariomm Beitrag anzeigen
@Rainer: Es ist auf den ersten Blick irritierend, dass die Knoten nicht ganz reingehen, vielleicht nimmst Du das mit in die Anleitung auf?
Die Leine lässt sich über die Knoten besser greifen. Daher sind die Knoten auch weiterhin da.


Zitat:
Zitat von Mariomm Beitrag anzeigen
Bei der Doku bin ich der Meinung, könnte man etwas nachbessern. Die Qualität der Anleitung/Beschreibung passt nicht so ganz zum Qualitätsanspruch des angebotenen Materials.
Teilweise sind Hinweise verteilt per Mail oder als Blatt mit in der Verpackung, zudem meist nur auf englisch.
Es liegt bei jedem Kite und bei jeder Bar eine Bedienungsanleitung mit den wichtigsten Infos und Hinweisen in ausgedruckter Form anbei. Je weniger da drauf ist, desto höher die Chance, dass sie sich auch mal jemand anschaut. Solche Bücher an Bedienungsanleitungen landen bei den meisten Kitern doch direkt in der runden Ablage. Das wollte ich nicht auch so haben.


Zitat:
Zitat von Mariomm Beitrag anzeigen
Die 1. Safety ist mit einem Splint gesichert, der in den Safety Release geschoben wird...
...Der ein oder andere professionelle Tester würde dem vielleicht widersprechen, auch weil eine Einhandbedienung hier nur schwierig bis nicht möglich ist.
Ich habe einige Kiter am Strand im stehtiefen Wasser gebeten das orange QR mit einer Hand zusammen zu bauen und es hat da ganz gut geklappt. Vielleicht waren die alle auch ganz geschickt und hatten somit kein Problem...
In der Testphase habe ich weit draußen im Nicht-Stehtiefen-Wasser oft zur Probe ausgelöst und dabei immer mein Foil mit einer Hand festgehalten. Da ging es auch ganz gut. Vielleicht sollte der Kiter es vorher am Strand ein paar mal kurz auslösen und wieder zusammen bauen, damit er später im möglichen Notfall auch weiß, wie es geht.


Zitat:
Zitat von Mariomm Beitrag anzeigen
Einzig das dünne Fädchen zum Auslösen der Spange macht mir etwas Sorgen. Da der Wichard die Hauptverbindung zur Bar ist, wird dieser auch entsprechend oft betägigt. Beim Rumhantieren ist mir
aufgefallen, dass dieses Kördelchen hier und da unter der Spange eingeklemmt wird. Ich vermute auch hier etwas höheren Verschleiß mit der Zeit. Ist vielleicht kein Sicherheitsrisiko aber ein
Wartungsfall und wie dann so ein Kördelchen mit der Gurtfahne neu anbringen? @Rainer: Kannst Du dazu etwas beschreiben?
Wir haben dieses Gurtband mit eingenähter Leine als Ersatzteil eigentlich immer auf Lager. Die dünne Leine vom alten Gurtband würde man dann aus dem Loch im Wichard raus ziehen und das Neue einfädeln. Auf der Leine ist eine schwarze Markierung, wo der Sicherungsknoten gemacht werden soll. Dann die überschüssige Leine abschneiden und fertig! Liegt aber auch bei jedem Gurtband eine kleine Anleitung anbei. Die dünne Leine hält übrigens erstaunlich lange! Wir haben bisher noch keinen Ersatz versenden müssen, außer an diejenigen, die damit ihr Upgrade zur neuen Auslösung gemacht hatten.


Dir vielen Dank für die vielen Zeilen hier und viel Spaß beim Ausprobieren.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten