Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2021, 23:54   #26
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

Jung's, mathematisch habt ihr ja echt was drauf, da komm ich nicht mehr mit, alle Achtung.

Aber zum Thema: "Verkürzen/Verlängern der Flugleinen durch die Verschiebung des Y-Punktes":

Ich stelle meine Bars etwa 2 x im Jahr sehr genau ein. Wie das geht ist ja bekannt: 4 Leinen auf einer Breite fixieren (bei mir sind es 4 Nägel auf den Latten am Gartenzaun), zurückgehen, Bar mit leichtem Zug ins Trapez hängen, Adjuster unberührt lassen, Leinen so korrigieren, dass alle 4 Leinen gleich gespannt sind, wenn die Bar ganz zum Körper/zum QuickRelease gezogen ist.

Das mache ich mit der Corebar und ihrem Y-Punkt bei 4,65 m, genauso mit den anderen Bars mit V.
Demnach sind die Bars alle korrekt eingestellt, keine ist kürzer/länger geworden, auch nicht die "Fremd-Bars", ohne Y, mit denen ich die Core-Schirme fliege.

Wenn ich jetzt wieder die 4,65 m-Nummer probieren und dafür einen Ring auf diesen Punkt setzen würde, durch den dann die Leinen erst an dieser Stelle auseinandergehen, mag sich dabei das Längenverhältnis der Flug- u. Steuerleinen verändern. Aber das hab ich ja nur einmal gemacht, damit bin ich durch.
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten