Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2022, 12:29   #21
roQer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Meines Erachtens wird es im Freeride/Freeride high performance Bereich auf dem Wasser immer schwieriger, überhaupt eine Matte zu rechtfertigen. Die Vorteile gegenüber neuen Tubes schmelzen regelrecht dahin momentan.
Das ist wohl wahr. Momentan sieht es aber so aus, dass die einzigen Tubes, die mit einer guten Matte im Lowend auf dem TT mithalten können, die DLabs oder vielleicht der OR Flite sind. Die sind noch deutlich teurer. Beim Kauper wüßte ich nicht, ob der Kite mit den beiden o.g. in der oberen Windrange mithalten kann, wenn der Wind auffrischt oder Böen reinkommen. Dieser scheint mir eher für die untere Windrange zugeschnitten zu sein.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Auula-Kites oder der Nerio so gut Höhe laufen wie Matten, ein wie ich meine wichtiges Kriterium für entspanntes Kiten im Lowend. Im Bereich unter 13 kn sind ebenfalls bei uns neben Foliern nur Matten und paar große Tubes um 15-17m2 (Juice, XR7 Zephyr) mit großen Brettern unterwegs. Nennenswert springen tun dann meistens nur die Mattenfahrer. Die Tubes-Fahrer haben offensichtliche Probleme, Höhe zu laufen. Auch der Vergleich der Querkräfte zwischen einem DLab und einer Matte in vergleichbarer Größe würde mich sehr interessiert.
roQer ist offline   Mit Zitat antworten