Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2022, 13:25   #17
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von roQer Beitrag anzeigen
Schließe mich den Vorpostern an: Vergiss Tubekites in diesem Bereich. Das ist die Domäne der Matten.
Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Im "wirklichen" Leichtwind ist Matte unverzichtbar.
Meines Erachtens werden diese Aussagen immer mehr obsolet.

Bis vor kurzem war ich auch noch dieser Meinung, aber Fakt ist, dass die Grenzen zunehmend verschwimmen. Ich bin auch immer Matten (Sonics) geflogen im untersten Bereich und war bis letztes Jahr noch total überzeugt, dass die Matten in dem Bereich unschlagbar sind. Mittlerweile habe ich einen DLAB und alle Matten verkauft. Der Kauper Nerio ist sehr ähnlich. Diese neuen Tubes bleiben mittlerweile bei 4-5 Knoten oben, haben ähnlich viel Power und drehen dazu auch noch viel besser als jede Matte. Dazu kommt Hangtime satt und sie springen sich vor allem viel einfacher als jede Matte.

Die einzigen Matten, die jetzt wirklich eindeutig noch mehr Lowend bieten sind mittlerweile die Single Skins (bzw. die Hybrids von FS und Gin). Die gehen noch früher los, bleiben länger oben und relaunchen vor allem besser. Der einzige Grund, warum ich die nicht fahre ist die fehlende Sprungperformance.

Meines Erachtens wird es im Freeride/Freeride high performance Bereich auf dem Wasser immer schwieriger, überhaupt eine Matte zu rechtfertigen. Die Vorteile gegenüber neuen Tubes schmelzen regelrecht dahin momentan.


Geändert von cor (28.11.2022 um 08:03 Uhr)
cor ist offline   Mit Zitat antworten