Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2022, 11:53   #973
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.490
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Wachmaschine, Geschirrspüler laufen bei uns auch nur in PV Hochzeiten, sollte Nachts der Strom günstiger sein wäre das bei den Geräten durch Zeitvorwahl auch kein Problem. E-Auto läd bei uns auch nur zu 95% mit PV Überschuss. Aktuell teste ich ob die Wärmepumpe nur Tagsüber laufen kann. Aber ja das ganze meine eigene kleine Energiewende und global gesehen kein großer Impact....
das macht man alles automatisch wenn man eine PV hat.
Allerdings hab ich aktuell eine Stromflat mit Sonnen (hat sowas noch einer ?) weil es letztes Jahr einen Vorteil gebracht hat.
Hier hab ich eine Freistrommenge die im Prinzip von der Größe der Solaranlage und Batterie abhängt und bekomme Gutschrift auf alles was ich weniger verbrauche und zahle wenn ich mehr verbrauche.
Das ist ziemlich unsinning, weil auch hier wieder der Fremdbezug gar nicht ein geht.
Und seitdem ich das E-Auto hab komm ich also über die Freistrommenge drüber und muss denen nach dem neuen Vertrag für 2023 wohl nochwas zahlen, muss daher diese Flat wohl kündigen weil die Abrechnung in Eigenregie mit der Rewag (8 cent Einspeisung, 35c Bezug) eventuell günstiger kommt wenn man eben das E-Auto bei Sonne auf lädt.
Also selbst die Sonnenflat schafft es nicht einem dafür zu belohnen wenn man seine Geräte intelligent managed.

P.S. Stimmt nicht, hab gerade noch eine Email von denen bekommen:
"Als Freistrommenge zählt dabei der aus der sonnenCommunity bezogene Strom, der in Ihrem Haushalt verbraucht wird. Der Eigenverbrauch des selbst produzierten Solarstrom wird in der neuen sonnenFlat nicht mehr auf die Freistrommenge angerechnet."

Da ich nur 2000kwh Netzbezug habe ist das kein Problem (Freistrommenge ist ca. 4000kwh). Aber mein Verbrauch waren eben 7500kwh. Komplett missverständlich die Bezeichnungen bei denen.


Geändert von ShortSqueeze (25.11.2022 um 12:07 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten