Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2022, 11:09   #969
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

@Smolo
Ich denke wir brauchen beides: Netzausbau und mehr Speicher. Es gibt ja viele gute Tage mit viel und konstantem Wind der aber nicht nach Süden in die Industriereichen Bundesländer geliefert werden kann. Es sind ja einige neue Offshore Windparks geplant da muss in meinen Augen unbedingt das Netz nachziehen. Mit dem geplanten Batterie Speicher in Kupferzell machen wir in BW auch einen Beitrag zudem Thema aber auch der ist bei den Anwohner hoch umstritten....

Aber Du hast natürlich Recht, bei einem Großteil der Industrie und Gewerbe funktioniert das nicht. Dennoch bin ich mir sicher das hier mehr Kapazität bei den Nord-Süd Trassen etwas bringen würde...

Wachmaschine, Geschirrspüler laufen bei uns auch nur in PV Hochzeiten, sollte Nachts der Strom günstiger sein wäre das bei den Geräten durch Zeitvorwahl auch kein Problem. E-Auto läd bei uns auch nur zu 95% mit PV Überschuss. Aktuell teste ich ob die Wärmepumpe nur Tagsüber laufen kann. Aber ja das ganze meine eigene kleine Energiewende und global gesehen kein großer Impact....
MST ist offline   Mit Zitat antworten