Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2022, 17:51   #956
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.921
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Deine Grafik ist interessant für PV Besitzer (wie mich), ich hatte aber über Windenergie gesprochen und den generellen Stromverbrauch inklusive Industrie die an diesen Tagen. Als ich vor Ort war war der Wind 24 Stunden verfügbar (gerade in den Morgen und Abendstunden!) und die Parks waren aus, daraus kann ich Schließen das in diesen Ländern:

- In dieser Zeit der Stromverbrauch durch andere Parks oder regenerative Energiequellen gedeckt wurde
- In dieser Zeit der Stromverbrauch durch herkömmliche Energiequellen gedeckt wurde > Warum?
- In dieser Zeit nicht so viel Strom benötigt wurde wie die Regenerativen liefern konnten > Was ich mir definitiv nicht vorstellen kann
- Der Strom nicht dort abgenommen werden konnte wo er gebraucht wurde

Aber vielleicht hab ich auch ein Denkfehler!
Das Bild war nicht nicht speziell bezüglich PV gedacht sondern es ging darum das der Verbrauch und die Erzeugung bei regenerativen zwei vollkommen unterschiedliche Dinge sind. Wir müssen aber in Europa ein stabiles 50Hz Netz am laufen halten (bin aus der Branche) und wie soll das funktionieren wenn die Energie weit entfernt und zu vollkommen anderen Zeiten und nicht verlässlich produziert werden kann?

Du kannst weder Gas, Kohle noch Atom Kraftwerke im Sekundentakt anfahren und abschalten das sind keine Lampen in deinem Haus mit nem An/Ausschalter
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten