Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2022, 16:45   #954
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Deine Grafik ist interessant für PV Besitzer (wie mich), ich hatte aber über Windenergie gesprochen und den generellen Stromverbrauch inklusive Industrie die an diesen Tagen. Als ich vor Ort war war der Wind 24 Stunden verfügbar (gerade in den Morgen und Abendstunden!) und die Parks waren aus, daraus kann ich Schließen das in diesen Ländern:

- In dieser Zeit der Stromverbrauch durch andere Parks oder regenerative Energiequellen gedeckt wurde
- In dieser Zeit der Stromverbrauch durch herkömmliche Energiequellen gedeckt wurde > Warum?
- In dieser Zeit nicht so viel Strom benötigt wurde wie die Regenerativen liefern konnten > Was ich mir definitiv nicht vorstellen kann
- Der Strom nicht dort abgenommen werden konnte wo er gebraucht wurde

Aber vielleicht hab ich auch ein Denkfehler!
Ausreichende Stromtrasse von Nord-nach Süddeutschland kostet halt ca. 20 Milliarden wenn man halbwegs realistisch rechnet. Muss man halt wieder zu den Stromkosten der Regenerativen dazuzählen (was natürlich nicht gemacht wird, ebensowenig wie das damit verbundene CO2 mit eingerechnet wird).
Man kann übrigens die eigene PV Anlage (ich hab auch eine und Batterie) und den eigenen Fremdbezug gut vergleichen mit dem Strommix in DE und dem Anteil Nicht-Regenerativer.
Wenn du deine PV Anlage immer weiter verdoppelst, schaffst du es irgendwann trotzdem nicht mehr den Netzbezug weiter zu reduzieren, ist im Prinzip eine logarithmische Funktion.
Auch Batterien und deren Verdopplung führen nicht zum Ziel.
Jeder weitere investierte Euro wird immer unwirtschaftlicher.

Ähnlich ist es beim Strommix in DE.
Du kannst ab hier Windräder und PV nochmal verdoppeln und wirst den CO2-Anteil durch Nicht-Regenerative nicht mehr entsprechend reduzieren wie das bei den ersten Prozent Regenerative der Fall war.
Aushilfe würde nur eine Speicherlösung schaffen, die vielleicht teuer in der Produktion und mit schlechtem Wirkungsgrad, aber eben billig langfristig zu speichern ist. Ganz klar hier P2G.
Es gibt leider keinen einzigen Politiker bei den Grünen, der diese Problematik mal ganz simpel vorrechnen würde (OK, Baerböckchen meint ja sogar, daß das Netz als Stromspeicher dient) und entsprechend zur Einsicht kommen würde, daß ein weiterer Ausbau ohne gleichzeitige Speicher komplett ineffektiv ist und nichts bewirkt, ausser den ohnehin absurden Strompreis weiter anzutreiben.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten