Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2022, 09:53   #947
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Ein kleines Beispiel: Ich war dieses Jahr an der niederländischen, deutschen und dänischen Küste unterwegs und hab jeweils dort Tage erlebt wo ganze Windparks aus waren weil der Strom nicht abgenommen wird und nach Süden transportiert werden kann. Darüber könnte ich mich eher aufregen weil hier so viel Energie vergeudet wird nur weil Menschen gegen Ausbaue von Erneuerbaren Energien und Transportwege sind.......
Und wie hast du das ermittelt. Kann auch sein das dieser Strom überhaupt nicht gebraucht wurden. Das ist doch das Problem, Erzeugung völlig unabhänig von Verbrauch.

Kann man nur durch Speicher lösen. Dieser ist aber teuer.
Jeder der nicht Habeck heißt weiß auch das es Fixkosten und variable Kosten gibt und kennt das Stromerzeugungsparadoxon.

In den Niederlanden wird übrigens sehr selten abgeschaltet. Niederlande ist extrem flexibel weil man Wasserkraft super regeln kann. Nur bei zu viel Wasser muss man reagieren.

Ähnlich Österreich. Daher nehmen sie gerne die Spitzen zu negativen Preisen und verkaufen uns dann Strom wenn wir Flaute haben.

Mal zu den Fakten:

Auslastung von Windrädern
31% Norddeutschland
17% Süddeutschland (Daher baut dort auch niemand)

Speicher:
Das "Weltgrößte Netzbooster" Projekt in BW hat 250MW - 250 MWh.
Nur PSK Goldisthal hat 1060 MW und 8480MWh.

2025-2030
>In diesem Fall soll der Speicher eine Leistung von 250 MW und eine Kapazität von 250 MWh aufweisen. Das Vorhaben wurde von der Bundesnetzagentur im Netzentwicklungsplan 2030 bestätigt.

Wir bauchen aber Speicher im TWh Bereich. Selbst wenn ich Prof. Sinn nicht glauben will, min. 7 TWh. Und nein 1 TWh. sind nicht 1000 MWh wie ein Kleber jetzt meinte.

Der Netzbooster kann Blackout verhindern, mehr nicht. Strommangel Dunkelflaute behebt er nicht. Load Sheeding wie im Kapstadt wird kommen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten