Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2022, 01:17   #942
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.921
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Wie gesagt darf das jeder selber sehen wie er möchte und ich würde mir keinesfalls Sendungsbewusstsein anmaßen!
Aber es ist Fakt das Tempolimit Ressourcen spart, ob und wie sinnvoll das Ganze ist darf jeder für sich selbst seine Meinung bilden.
Das ist auch in Ordnung und natürlich verbraucht eine höhere Geschwindigkeit mehr Energie aber wir schreiben auch niemandem vor wann und wie oft er wo hingehen darf. Im Umkehrschluss ist es jedem ja auch vollkommen freigestellt seine Geschwindigkeit so zu wählen, wie er selbst das für richtig erachtet.

Shark Rider hat dir da etwas unrecht getan gibt ja wirklich schlimmere Klimabekehrer


Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ein interessant Frage ist es das alles wert? Was wäre denn die Folge wenn wir so weiter machen wie bisher? Es wird wärmer werden und das die Anzahl von Unwettern wird weiter zunehmen. Das können wir hier in Deutschland zum Teil sicher halbwegs gut händeln. Gut die Landwirtschaft wird arge Probleme bekommen und wir werden mehr bezahlen für den Wiederaufbau von irgendwelchen Siedlung die mal wieder ein Hochwasser oder ein Sturm platt gemacht hat. Aber was passiert in den Ländern in denen es jetzt schon nicht so pralle ist. Irgendwo in Afrika wenn dort gar nichts mehr wächst, in Asien wenn ein Hochwasser nach dem anderen an der Tagesordnung ist oder die jenigen deren zu Hause dann einem Meter unter dem Meeresspielgel liegt? Meinst du die finden sich alle mit ihrem Schicksal ab? Ich würde eher sagen die machen sich auf den Weg um dort leben zu wollen wo es noch halbwegs geht. Ist es das alles wert, jetzt nichts zu machen?

Abgesehen davon sind wir nicht die einzigsten. Es hat sich noch nicht bei alle angekommen das es so wie es jetzt läuft nicht weiter gehen kann das ist richtig, aber die ein zigsten sind wir nicht.
Es geht nicht ums so weiter machen sondern darum was wir verändern müssen damit es wirklich besser wird. Wer denkt durch 1-2 Verbote bekommen wir das in den Griff geht da viel zu naiv ran an die Sache. Es hat sich gezeigt dass hauptsächlich Anreizsysteme wirklich eine nachhaltige Verbesserung bewirken und keine Verboten/Bestrafungen. Hast du mal einen kriminellen gefragt ob er durch 1-2 Jahre mehr theoretische Höchststrafe seine Tat nicht begangen hätte?

Es wäre vielleicht schon hilfreich unseren Kindern zu erklären das eine nachhaltige Strategie die bessere ist, unendliche Profitmaximierung nonsense ist und die Globalisierung vielleicht euch etwas lokaler / dezentraler stattfinden sollte! Aber erklär das mal einem hippen Großstadt Öko mit seinem Iphone nach seiner 2ten Weltreise in drei Jahren.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich fahre auch gerne nachts auf eher leeren Autobahnen.

Ich persoenlich fuehle mich immer etwas unwohl wenn ich mit 120-130 ueber die Autobahn cruise und dann mit 200+ und wenigen cm Platz ueberholt werde.

Meine Gesundheit liegt dabei in der Hand von jemand anderem, das ist natuerlich im Strassenverkehr immer so, aber hier vielleicht mehr als noetig.

Schon zwei mal wurde ich extrem knapp ueberholt, geschnitten und war dann 2-3 Kurven spaeter der Ersthelfer am Unfallort.

Ich erinnere mich noch gut an einen Porschefahrer der nachdem er mich riskant ueberholt hatte mit ueber 200 in einen Schulbus gekracht ist der abgesehen vom Fahrer zum Glueck leer war.

Bei weniger Geschwindigkeitsdifferenz fallen die Unfaelle in der Regel glimpflicher aus. Ich glaube der einzige Grund warum wir in Deutschland noch kein Tempolimit haben ist die maechtige Automobillobby (Verschwoerung!).

Die Verkehrstotenstatistik ein paar Beitraege vorher ist ein gutes Beispiel warum man multivariate Statistik braucht. Uebers Tempolimit sagt sie in meinen Augen so nahezu nichts aus.

Ein Beispiel: In den USA machen viele mit 16 den Fuehrerschein der je nach Bundesstaat vor allem aus multiple Choicefragen besteht. Dann fahren sie unter Drogeneinfluss durch die Gegend, haeufig mit Autos die in Deutschland schon am vorletzten Tuev gescheitert waeren oder niemals TUEV faehig waren. Ausserhalb der Ballungsgebiete trifft man dann auf ein deutlich weniger leistungsfaehiges Gesundheitssystem.

Insofern erstaunt mich diese traurige Spitzenplatzierung der USA ueberhaupt nicht.
Sorry Flo aber im Corona Thread hast du mich für so ein Geschwurbel mit dem Verweis auf "selection bias" und falschen Statistiken "zerrissen"! Und hier erzählst du mir von deiner Lebensgeschichte und das die offiziellen Zahlen vom Bundesamt für Statistik nicht aussagekräftig genug sind..alles klar keine weiteren Fragen. Was Multiple Choice mit dem Drogenkonsum von jugendlichen zu tun hat die dann für die meisten tödlichen Unterfälle verantwortlich sein sollen?!

Die Amerikaner haben übrigens festgestellt das innerhalb von 10 Jahren die Anzahl der getöteten Fußgänger um 59% gestiegen ist und haben dabei eine Korrelation zum Aufkeimen des SUVs und Picksups Hypes festgestellt.

Wir fahren übrigens ca. 250Mrd Kilometer im Jahr auf deutschen Straßen zu Covid Zeiten waren es knapp 30Mrd weniger!

Tote/Pro Mrd. Kilometer
Innerorts 4,8
Landstraße 6,6
Autobahn 1,75

Zitat:
Dass ein generelles Tempolimit auf Autobahnen nicht unbedingt mehr Sicherheit bedeutet, zeigt auch der internationale Vergleich: So gibt es in den meisten Ländern mit Tempolimits mehr Verkehrstote pro einer Milliarde gefahrener Kilometer als in Deutschland – sogar in Belgien, wo die Neuwagendichte ähnlich hoch ist wie in Deutschland. Unfallforscher:innen erklären das mit der erhöhten Monotonie auf Autobahnen mit niedrigem Tempolimit. Hier erreichen Menschen ihren Leistungszenit, wenn sie weder über- noch unterfordert sind. Mit weniger Überholvorgängen und ohne deutliche Tempounterschiede zwischen den Fahrspuren wären die eingelullten Fahrer:innen im Ernstfall nicht reaktionsbereit. Zudem würde die Gefahr von Müdigkeit am Steuer deutlich erhöht. Und die dadurch ausgelösten Unfälle enden oft tödlich. Außerdem sind an den schweren Unfällen auf Autobahnen mit Verletzten und Getöteten überdurchschnittlich häufig Lastwagen beteiligt. So geschehen 58,9 Prozent aller fatalen Lkw-Unfälle auf Autobahnen, bei Autos sind es nur 15,7 Prozent. Und für Lastwagen gilt bereits ein Tempolimit.
https://www.autozeitung.de/tempolimi...hn-195623.html

Beim vorherigen Post hatte ich schon geschrieben dass die Zahl der tödlichen Unfälle durch Müdigkeit wesentlich höher ist aber wir arbeiten uns lieber an Verboten ab statt wirklich Lösungen zu entwickeln...Parkplätze für LKWs, Reduzierung des LKW Verkehrs, Homeoffice, besserer ÖPNV usw. aber wir können ja bei der altruistischen Opfergabe der Geschwindigkeitsbegrenzung beginnen tut ja keinem Weh bis auf die paar Vielfahrer und die Wirtschaft.

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
...

Zur Sache: ein Tempolimit wäre kein Verbot, sondern eine Regelung, um im Verkehr quantitativ wenig, aber richtungsweisend Energie zu sparen. Ich finde es bezeichnend, daß eine Regelung dieser Art von manchen Teilnehmern als Verbot empfunden wurden.
Und “Ja“, eine Einschränkung der Freiheit in D ist auch für mich stark spürbar. Dabei spielt auch eine Rolle, dass die politische Arbeit und Entscheidungsfindung der Regierung subtil immer mehr an Glaubhaftigkeit verliert. Sei es aus Absicht oder Unvermögen.
Bei den anderen Punkten kann ich dir nahezu uneingeschränkt zustimmen aber bezüglich des Verbots muss ich da noch eine Ergänzung loslassen. Man ist mittlerweile ja einer schier unendlichen Zahl von Einschränkungen in seinem Alltag konfrontiert ...tue dies nicht, hier brauchst du eine Genehmigung, alle 3 Jahre bitte erneut als Bittsteller erscheinen usw., hier darfst du nicht Kiten, hier kein Hydrofoil, ohne Impfpass darfst du nicht dahin, ohne Nachweis gibt es nicht x und y usw. und viele von diesen Themen sind einfach absoluter Nonsense und regelrecht Abstrus. Und in dieser Situation will mir jemand vorschreiben das ich auf einer absolut leeren und dreispurigen Autobahn nur 100km/h fahren darf während der Billig-Flieger für 40€ nach Barcelona geht... natürlich für einen Tag und die Lambrecht mit ihrem Sohn im Regierungsheli unterwegs ist^^

Das hat nichts mit sinnvollem Regulieren zu tun sondern mit einem blöden Bauernopfer. Das lässt sich einfach prüfen denn selbst wenn die tödlichen Unfälle wieder hochgehen, würde diese Regelung niemand mehr zurückdrehen, auch wenn sich gar nichts gebracht hätte.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten