Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2022, 19:45   #939
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
naja, aber wenn du dir vor Augen hältst, daß in Deutschland nur 6.7% aller Unfälle mit Personenschaden auf Autobahnen passieren wirst du auch einsehen müssen, daß das Aufholpotenzial hier sehr begrenzt ist. Da braucht es gar keine wirklich ausgefeilten statistischen Überlegungen um einzusehen, daß ein Tempolimit die Zahl der Todesopfer nur marginal beeinflussen wird.
Trotzdem könnte ich mich mit einem sinnvollen Tempolimit durchaus anfreunden, solange es nicht bei 100km/h (Forderung der allerletzten Generation) liegt. Denn wie andere auch sehe ich mich stärker gefährdet 6h mit 100 über die Autobahn zu schleichen als 4.5h mit 130.
Ja, natuerlich wird man mit dem Tempolimit nicht das Demografieproblem in den Griff bekommen

Ich denke auch nicht, dass es zu grossen Unterschieden kommt was die Verkehrstoten angeht, aber hat das jemals jemand ernsthaft behauptet?
Die Geschwindigkeit ist ja auch nur auf wenigen Streckenabschnitten nicht limitiert.

Auch muss man hier entscheiden zwischen statistisch signifikant und persoenlich relevant. Mir ist ein einziger Verkehrstoter schon zuviel wenn er im nahen Freundes- oder Familienkreis ist. Wenn der Tod dann noch vermeidbar ist/war wird es besonders bitter.

Ich finde auch ein Limit von Tempo 130 wuerde Sinn machen. Manche Serienfahrzeuge fahren mittlerweile ueber 300. D.h. man kann mit ueber 200 kmh Differenz auf einen 40t LKW auffahren der Tempo 80 faehrt.
https://www.youtube.com/watch?v=S1ZK8IbTNTE


Fuer mich ist der springende Punkt, dass man beim Schnellfahren nicht nur sich selbst sondern auch andere mehr als noetig gefaehrdet.

In den USA bin ich schon stundenlang auf Autobahnen mit 60mph Limit gefahren. Ich muss zugeben das Cruisen so ganz ohne Ueberholvorgaenge ist insbesondere als Mitfahrer schon auch angenehm auch wenn es fuer den Fahrer langweiliger ist. Insbesondere wenn ich ans autonome Fahren denke waere so eine geruhsame Fahrt ohne starke Beschleunigungsvorgaenge wuenschenswert.


Geändert von zournyque (22.11.2022 um 19:54 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten