Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2022, 18:01   #935
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Die Verkehrstotenstatistik ein paar Beitraege vorher ist ein gutes Beispiel warum man multivariate Statistik braucht. Uebers Tempolimit sagt sie in meinen Augen so nahezu nichts aus.

naja, aber wenn du dir vor Augen hältst, daß in Deutschland nur 6.7% aller Unfälle mit Personenschaden auf Autobahnen passieren wirst du auch einsehen müssen, daß das Aufholpotenzial hier sehr begrenzt ist. Da braucht es gar keine wirklich ausgefeilten statistischen Überlegungen um einzusehen, daß ein Tempolimit die Zahl der Todesopfer nur marginal beeinflussen wird.
Trotzdem könnte ich mich mit einem sinnvollen Tempolimit durchaus anfreunden, solange es nicht bei 100km/h (Forderung der allerletzten Generation) liegt. Denn wie andere auch sehe ich mich stärker gefährdet 6h mit 100 über die Autobahn zu schleichen als 4.5h mit 130.
Oder aber halt ein wirklich flächendeckendes Verkehrsleitsystem mit variablen Limits je nach Verkehrslage. Das würde auch Staus besser verhindern, den Staus werden auch von stark unterschiedlichen Geschwindigkeiten verstärkt.
Und für die Deutsche Automobilindustrie ist der neue Protektionismus der Amerikaner sicher gefährlicher als ein moderates Tempolimit.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten