Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2022, 17:30   #934
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Ich fahre auch gerne nachts auf eher leeren Autobahnen.

Ich persoenlich fuehle mich immer etwas unwohl wenn ich mit 120-130 ueber die Autobahn cruise und dann mit 200+ und wenigen cm Platz ueberholt werde.

Meine Gesundheit liegt dabei in der Hand von jemand anderem, das ist natuerlich im Strassenverkehr immer so, aber hier vielleicht mehr als noetig.

Schon zwei mal wurde ich extrem knapp ueberholt, geschnitten und war dann 2-3 Kurven spaeter der Ersthelfer am Unfallort.

Ich erinnere mich noch gut an einen Porschefahrer der nachdem er mich riskant ueberholt hatte mit ueber 200 in einen Schulbus gekracht ist der abgesehen vom Fahrer zum Glueck leer war.

Bei weniger Geschwindigkeitsdifferenz fallen die Unfaelle in der Regel glimpflicher aus. Ich glaube der einzige Grund warum wir in Deutschland noch kein Tempolimit haben ist die maechtige Automobillobby (Verschwoerung!).

Die Verkehrstotenstatistik ein paar Beitraege vorher ist ein gutes Beispiel warum man multivariate Statistik braucht. Uebers Tempolimit sagt sie in meinen Augen so nahezu nichts aus.

Ein Beispiel: In den USA machen viele mit 16 den Fuehrerschein der je nach Bundesstaat vor allem aus multiple Choicefragen besteht. Dann fahren sie unter Drogeneinfluss durch die Gegend, haeufig mit Autos die in Deutschland schon am vorletzten Tuev gescheitert waeren oder niemals TUEV faehig waren. Ausserhalb der Ballungsgebiete trifft man dann auf ein deutlich weniger leistungsfaehiges Gesundheitssystem.

Insofern erstaunt mich diese traurige Spitzenplatzierung der USA ueberhaupt nicht.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten