Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2022, 08:54   #5
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @Horst Sergio

Hallo Bernhard,

danke für deine Inputs - du bist ja ein Praktiker, ich teilweise eher ein Schreibtischtäter.

Habe hier aber auch einen begnadeten super super sportlichen 39jährigen Freund mit im Projekt Boot, er kann schon super gut Pumpen
(und ist ein Top Windsurf Freestyler). Wenns ich nicht derpaddel, er sicher....

Langer Montagebereich - ja denke ich auch, ich werde eventuell keine Schienen verbauen,
sondern so arbeiten wie bei meinem Fusion Board - sehr leicht, hält problemlos, bin ein jahr damit wingen gewesen
siehe #7 https://oaseforum.de/showthread.php?t=178532
Das Board habe ich noch immer, mit dem Board Foile in in der Welle (wenn ichs mach, hab ich schon 2 Jahre nimmer versucht).

Bei der Breite bin ich mir sicher daß ich relativ schmal bleibe, ob jetzt genau 50 oder vielleicht doch 52 hängt auch vom
Material ab (Styropor Blanks sind 50 breit, bietet sich ein wenig an).

Ich bin noch kein Kalama Board gefahren, in Wien auf der Donauinsel / Entlastungsgerinne fährt einer mit so einem Board rum,
er ist auch immer wieder hier im Forum aktiv, es wird berichtet er ist immer super bald am Fliegen mit Wing.

Ich bin mir noch nicht sicher ob die komplette Kastenform eventuell schlechter ist wie ein komplett rundes Unterwasserschiff
wie ein Paddelboot für Rennen, das eckige könnte ein Kompromiss wegen der Wackelei sein.
Race Sups sind auch eher eckig, würden komplett rund wohl zu viel wackeln.
Länge läuft jedenfalls und schmal hat wenig Widerstand. Rund bringt dann halt noch weniger benetzte Fläche die bremst.
Das im Heck wenig Volumen ist um das Reindrücken und die Olli Bewegung fördert zum Losfliegen ist glaube ich
das absolute Key Feature dieser Shapes - siehe 1. Video Hoppelstart ohne Paddel.

Kompromissboard werde ich keines bauen - baue ja grad auch ein neues Wingboard, Wingen ist im Moment mein Hauptsport,
das Wingboard Board muß perfekt fürs Wingen sein, und da will ich keinen Kalama Shape.
Invest ist mir egal, Materialkosten sind in jedem Fall < EUR 200.- hab viel Material rumliegen, und das Geld bekomme
ich wenn ich nicht totalen Mist baue locker zurück beim Verkauf, Platz für Boards habe ich mehr als genug, siehe mein Corana Projekt:
https://oaseforum.de/showthread.php?t=180400

Wenn ich am Meer Sup foilen würde (was ich eher lasse, ich bin selten am Meer wenn dann gehe ich gerne genussvoll Wave Supen ohne Foil)
dann hab ich dafür mein Fusion Board das ist dafür perfekt.

Geschwindikeit:
25 kmh wäre viel zu schnell.
Die Donauschiffe sind teilweise wohl tatsächlich zu schnell, sie ziehen aber am Ufer schöne teilweise relativ hohe steile Wellen
die man an manchen Stellen (ich kenn unsre Donauufer gut weil ich seit 20 Jahren dort Laufstrecken habe)
die man wohl über hunderte Meter surfen könnte, auch wenn das Schiff schon weit weg ist.
Attersee Schiffahrt - da kenn ich mich gut aus - mein herzens See seit 50+ Jahren....
Hab grad eine Auswertung gemacht, ich denke das ist fast ideal:
Strecke Attersee Nussdorf km 3,91 Fahrzeit Sekunden 1020 Geschwindikeit 13,8 kmh
Strecke Seewalchen Attersee km 5,5 Fahrzeit Sekunden 1500 Geschwindikeit 13,2 kmh
Strecke Weyregg Atterse km 2,26 Fahrzeit Sekunden 720 Geschwindikeit 11,3 kmh

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten