Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2023, 19:29   #70
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Bei Deinem Gewicht und dem Windbereich von 15-20kn würde ich auf einen 15er Speed5 oder einen 13er Sonic3 gehn, nicht größer. Der Speed5 ist wie Du ja selber weist etwas einfacher im Handling. Dennoch, er hat mega Leistung und die Sprungperformance ist phänomenal - hoch & lang (ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, warum du vom 9er und 12er Speed5 weggegangen bist). Den 13er Sonic3 würde ich genauso empfehlen.
Meiner Erfahrung nach braucht der Sonic nicht so einen langen Barweg, da der sehr effizient depowert. Nutzt man eine Bar, mit viel Depowerweg, dann kann man ihn bei vollem Anziehen oversheeten und ihn in den Backstall zwingen und ihn so ins Tellern zwingen. Man sollte die Vorlaufleine daher exakt auf seine Vorliebe einstellen. Ich hab sie so eingestellt, dass ich bei vollem Bareinschlag gerade so anfängt in den Backstall zu kommen, weil ich den kite auch gerne mal auf der Stelle drehen will. Bei Kiteloops, sollte man dann aber nicht voll bis zum Anschlag anziehen, da man den Kite dadurch ausbremst. Wer mit dem Sonic Kiteloops machen will, der sollte die Vorlaufleinen eher kürzer einstellen, damit er bei vollem Baranschlag eben gerade nicht backstalled.
Ich bin vom speed 9/12 weg, weil ich eigentlich nur big air mache und mir beide im Grenzbereich zu stressig waren, dem 9er sind häufig einzelne waageleinen gerissen, der 9er sonic hat sogar alle 4 flugleinen abgerissen. Auch machen start und Landung mit ner 9er matte bei 30kn+ keinen Spaß mehr. Daher lieber tubes, meine xr sind da deutlich freundlicher.
Bei allen Größen über 12 bin ich aber dei der matte, keine Frage.
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten